· 

"Wir müssen es hinbekommen, Schule wieder zukunftsfähig zu machen"

Wiebke Maibaum, Generalsekretärin der Bundesschülerkonferenz. Foto: BSK.

1. Was ist für Sie das größte Problem in unserem Bildungssystem?

 

Der große Modernisierungsstau – sowohl bei Lehrplänen, Methodik, Digitalisierung als auch bei Schule als gesundem Lernort. Wir müssen es hinbekommen, Schule wieder zukunftsfähig zu machen.

 

2. Hat der Bildungsföderalismus in Deutschland langfristig eine Zukunft?

 

Der Föderalismus bringt Vor- und Nachteile für sich. Jedoch wird es weiterhin wichtig bleiben, dass die einzelnen Bundesländer auf ihre regionalen Bedürfnisse eingehen können.

 

3. Welche konkreten Erwartungen haben Sie in diesem Zusammenhang an den Bildungsgipfel?

 

Aus meiner Sicht sollte er ein Sprachrohr für Lernende sein und ihren Bedürfnissen, Problemen und Nöten vor allem auch vor der Politik und der Öffentlichkeit mehr Raum verschaffen. Denn Lernende sind die größte in Schule vertretene Gruppe und werden gleichzeitig leider jedoch viel zu oft überhört.