Bildung und Politik

Bildung und Politik · 24. Januar 2020
Entgegen allen Beteuerungen: Die Bundesländer schlachten ihre Bildungsetats. – erschienen in der ZEIT am 20. Mai 2010.
Bildung und Politik · 10. Januar 2020
Bildung und Forschung, Wissenschaft und Innovation: Was sind die Themen, die das Jahr 2020 bestimmen werden? Ein subjektiver Jahresausblick in fünf Teilen – an jedem Tag in dieser Woche.
Bildung und Politik · 31. Dezember 2019
Foto: kasia507307 / pixabay - cco.
Bildung und Politik · 24. Dezember 2019
Frohe Weihnachten!
Bildung und Politik · 19. Dezember 2019
Laut Bildungsfinanzbericht erreichen die öffentlichen Bildungsausgaben 4,2 Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung. Wie interpretiert man so eine Zahl? Und was folgt daraus für die Bildungspolitik?
Bildung und Politik · 06. Dezember 2019
Der Bildungsrat ist tot, es lebe der Bildungsrat? Zwei ehemalige Bildungsstaatsekretäre sagen im Interview, was vom gestrigen Beschluss der KMK zu halten ist.
Bildung und Politik · 06. Dezember 2019
Die Länder wollen jetzt einen Bildungsrat ohne Bund. Aber wie genau soll er aussehen? KMK-Präsident Lorz konnte es heute noch nicht sagen.
Bildung und Politik · 05. Dezember 2019
Wenn sich die Kultusminister heute treffen, vereint sie bei allem Streit ein Ziel: wieder ein besseres Bild in der Öffentlichkeit abzugeben als zuletzt. Ob das gelingt? Ein Überblick.
Bildung und Politik · 29. November 2019
Der Bundesrat winkt die umstrittenen neuen Titelbezeichnungen für die berufliche Bildung durch.
Bildung und Politik · 28. November 2019
"Diskursverweigerung", "Täuschung der Öffentlichkeit", "verpasste Chance": Mehrere Bildungsforscher äußern ihr Unverständnis über die Absage aus Bayern und Baden-Württemberg und fordern einen neuen Anlauf.

Mehr anzeigen