Bildung und Politik

Bildung und Politik · 10. Juli 2019
Karliczek, Söder, Eisenmann: Was die Debatte übers Abitur verrät und warum die Länder jetzt die letzte Chance haben, ihren Bildungsladen selbst in Ordnung zu bringen. Ein Essay.
Bildung und Politik · 05. Juli 2019
Baden-Württembergs Kultusministerin fordert das Zentralabitur. Wie passt das zu der Frau, die sich mit Händen und Füßen gegen die Lockerung des Kooperationsverbots gewehrt hat? Ein paar Nachfragen.
Bildung und Politik · 20. Juni 2019
KMK-Präsident Lorz hatte im Namen aller Länder die jährlichen Kosten für den Ausbau mit zehn Milliarden Euro beziffert. Das seien "zum Teil noch Mondzahlen", sagt Hamburgs Bildungssenator Rabe. Hat Lorz voreilig gehandelt?
Bildung und Politik · 14. Juni 2019
Die Versteigerung der 5G-Erlöse habe nicht genug eingebracht, sagt der liberale Haushaltspolitiker Christoph Meyer. Was sagt Finanzminister Olaf Scholz?
Bildung und Politik · 08. Juni 2019
Die Kultusminister haben in Sachen Staatsvertrag einen entscheidenden Fortschritt erzielt. Doch zur Zukunft des Abiturs hätten sie mehr liefern müssen. Ein Nachklapp zur Wiesbadener KMK-Sitzung.
Bildung und Politik · 06. Juni 2019
Heute ist in gleich mehrfacher Hinsicht ein bedeutsamer Tag für die Bildungspolitik. Und für die Kultusminister wird es ein spannender dazu. Wichtige Beschlüsse stehen an.
Bildung und Politik · 31. Mai 2019
Bund und Länder liefern sich einen Machtkampf um den Bildungsrat. Ausgang: ungewiss.
Bildung und Politik · 09. Mai 2019
Einwandererkinder gehen seltener in die Kita als noch vor ein paar Jahren. Und das obwohl bereits dort grundlegende Bildungschancen verteilt werden.
Bildung und Politik · 06. Mai 2019
Zwei SPD-Politiker bringen Studiengebühren ins Spiel. Eine wichtige Initiative. Jetzt muss das Bezahlstudium nur noch auf dem richtigen Weg kommen.
Bildung und Politik · 23. April 2019
Die Wissenschaftspolitiker der Regierungsfraktionen loten neue Initiativen für die Wissenschaftskommunikation aus. Doch die womöglich wichtigste Aufgabe fällt den Lehrern zu.

Mehr anzeigen