Bildung und Politik

Bildung und Politik · 05. Juni 2020
Wollen Sie meinen Blog unterstützen?
Bildung und Politik · 03. Juni 2020
Können zumindest alle Grundschüler bundesweit nach den Sommerferien wieder jeden Tag zur Schule gehen? Dass die Trendwende sich verfestigt, zeigt auch ein Beschlussvorschlag der Kultusministerkonferenz.
Bildung und Politik · 02. Juni 2020
Die Kultusminister müssen jetzt die Weichen stellen für ein Schuljahr im Corona-Normalbetrieb. Was das heißen könnte: eine Übersicht in sieben Punkten.
Bildung und Politik · 29. Mai 2020
Eine Expertenkommission legt Empfehlungen für das neue Schuljahr unter Corona-Bedingungen vor. Unterdessen fordern zwei Fachgesellschaften von Bund und Ländern einen "Kindergipfel".
Bildung und Politik · 27. Mai 2020
Haben Sie sich in den von Corona dominierten Wochen auch manchmal gefragt, was aus all den Plänen und Vorhaben geworden ist, die eben noch die Debatten in der Bildungs- und Forschungspolitik bestimmten? Zeit für eine kleine Serie. Teil 3: Die Reform der Kultusministerkonferenz. Ein Anruf bei KMK-Präsidentin Stefanie Hubig.
Bildung und Politik · 27. Mai 2020
Immer mehr Länder kündigen an, dass sie schneller zu einer neuen Form des Regelbetriebs in Kitas und Schulen zurückkehren werden. Die weitestgehenden Pläne hat heute Schleswig-Holstein präsentiert.
Bildung und Politik · 19. Mai 2020
Vier medizinische Fachgesellschaften fordern die komplette Öffnung von Kitas und Schulen. Der Schutz von Lehrern, Erziehern, Betreuern und Eltern stehe dem nicht entgegen. Wie reagiert die Politik?
Bildung und Politik · 18. Mai 2020
Allmählich wird deutlich, wie ungleich die Folgen der Pandemie-Bekämpfung die Generationen belasten werden. Doch wo bleibt die breite gesellschaftliche Debatte über die angemessene Verteilung der Lockerungen?
Bildung und Politik · 15. Mai 2020
Bund und Länder haben sich auf Regeln für das versprochene Digital-Sofortprogramm für bedürftige Schüler geeinigt. Doch wann wirklich alle Kinder und Jugendlichen versorgt sein werden, ist noch offen.
Bildung und Politik · 14. Mai 2020
Sachsen öffnet die Kitas und Grundschulen für alle Kinder und an allen Tagen. Gefährlicher Leichtsinn? Nein, sagt Kultusminister Piwarz: Wohl überlegt und eine Frage der Bildungsgerechtigkeit.

Mehr anzeigen