Bildung und Politik

Bildung und Politik · 21. September 2021
Ob die vierte Welle wirklich gebrochen ist, weiß keiner. Doch die Trends hinter der aktuellen Entwicklung sind spannend – und, was die älteren Menschen angeht, weiter besorgniserregend. Eine Analyse in neun Punkten.
Bildung und Politik · 16. September 2021
Pünktlich im September hat der Industriestaaten-Club OECD wieder seinen Ländervergleich "Bildung auf einen Blick" veröffentlicht. Für Deutschland ist wie gewohnt wenig Erbauliches und viel Bedenkliches dabei. Nur dass diesmal die Corona-Folgen noch obendrauf kommen.

Bildung und Politik · 15. September 2021
Die Impfquoten der Jugendlichen und jungen Erwachsenen steigen rasant, während bei den Älteren die Krankenhauseinweisungen weiter zunehmen. Was das mit der Ungleichbehandlung der Generationen in der Pandemie zu tun hat – und einer Fehleinschätzung der Politik.
Bildung und Politik · 15. September 2021
Die Corona-Zahlen sinken bundesweit, vor allem die Zahl der infizierten Kinder und Jugendlichen nimmt ab. Allerdings infizieren sich jetzt immer mehr ältere Menschen.

Bildung und Politik · 10. September 2021
Deutschland habe im Vergleich zu anderen Ländern einen besonders strikten Corona-Kurs gegenüber Kindern gefahren, kritisiert Dunja Mijatović. Familienministerin Christiane Lambrecht reagiert mit einer eigenwilligen Stellungnahme.
Bildung und Politik · 07. September 2021
Das Muster wird immer klarer: Die Ferien haben die Infektionen getrieben, die Schulen beruhigen die Dynamik wieder. Und während dort, wo Unterricht ist, die Zahl der infizierten Kinder teilweise sogar sinkt, klettern die Inzidenzen bei den Alten immer stärker. Eine Analyse aller wichtigen aktuellen Meldezahlen.

Bildung und Politik · 06. September 2021
Die Digitalisierung der Schulen hinkt immer noch ihren Zielen hinterher. Mittlerweile bewegt sich aber immerhin etwas.
Bildung und Politik · 04. September 2021
Karin Prien ist Mitglied in Laschets "Zukunftsteam" und könnte Bundesbildungsministerin werden. Egal, wie die Wahl ausgeht: Für Anja Karliczek ist der Abschied aus dem BMBF damit so gut wie besiegelt.

Bildung und Politik · 01. September 2021
Im August ist die Zahl der Unterstützer und die Summe ihrer Zahlungen stark zurückgegangen. Bitte helfen Sie mir, alle Artikel in diesem Blog für alle frei zugänglich zu halten.
Bildung und Politik · 31. August 2021
Die Corona-Zahlen steigen langsamer. Das liegt vor allem an den Ländern, in denen wieder Schule ist. Wann kommt diese statistisch eindeutige Schlussfolgerung endlich die Talkshows, Meinungsspalten und sozialen Medien dieser Republik?

Mehr anzeigen