Bildung und Politik

Bildung und Politik · 11. Januar 2022
Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen stark. Geht es so weiter? Wie verteilt sich die Welle über die Bundesländer? Welche Altersgruppen sind besonders betroffen? Und was bedeutet das fürs Gesundheitssystem? Eine aktuelle Bestandsaufnahme.
Bildung und Politik · 10. Januar 2022
Sind Bildungspolitik und Schulen in der Lage, aus den bitteren Erfahrungen der Pandemie zu lernen? Klar ist: Nach Corona muss Schule neu gedacht werden.

Bildung und Politik · 07. Januar 2022
Worauf sich die Regierungschefs von Bund und Ländern heute geeinigt haben, was ihre Beschlüsse für Kinder, Kitas und Schulen bedeuten und welche Passagen sich als Fehler herausstellen könnten.
Bildung und Politik · 06. Januar 2022
Afghanistan stand Ende August am Abgrund, heute ist es dem Abgrund noch näher: unterdrückte Mädchen und Frauen, versagte Bildungschancen, Gewalt und hungernde Kinder. Aber unsere Aufmerksamkeit ist weg, Corona hat uns abgelenkt. Vielleicht sind wir ja ganz froh darüber?

Bildung und Politik · 05. Januar 2022
Die Kultusminister bekräftigen vor der Corona-Krisensitzung der Regierungschefs die Priorität offener Schulen und fordern ihre Einstufung als kritische Infrastrukturen. Auch Thüringens Bildungsminister Holter unterstützte den Beschluss.
Bildung und Politik · 05. Januar 2022
Rechtfertigen Omikron und absehbare Rekord-Inzidenzen, dass Kinder und Jugendliche wieder von zu Hause lernen müssen? Über diese Frage wird in den nächsten Wochen noch erbitterter gestritten werden. Wann ich persönlich für Schulschließungen sein werde.

Bildung und Politik · 04. Januar 2022
Die RKI-Zahlen sind zurzeit besonders unzuverlässig. Trotzdem zeigt ihre Analyse: Omikron kommt jetzt mit Macht. Was bedeutet das für die nächsten Wochen? Und welche Altersgruppen könnten besonders betroffen sein?
Bildung und Politik · 03. Januar 2022
Was bewegt 2022 die Bildungs- und Forschungspolitik? Im ersten Teil meiner neuen Serie geht es um Geld – und um die Frage, wieviel davon die Pandemie-Bewältigung für Kitas, Schulen und Hochschulen übriglässt.

Bildung und Politik · 03. Januar 2022
Wie viele Menschen meinen Blog im Dezember genutzt haben, wie viele dazu beitrugen, mein neues Blog-Barometer vollzubekommen – und was ich dafür brauche, um auf Dauer alle Artikel für alle kostenlos zu halten.
Bildung und Politik · 29. Dezember 2021
Kinder müssen in dieser Pandemie jede Menge Leid ertragen. Warum muten Erwachsene ihnen das zu? Ein Essay nach zwei Jahren Corona.

Mehr anzeigen