Bildung und Politik

Bildung und Politik · 22. Oktober 2018
Der Club der Bildungsminister planen im Stillen den Neuanfang. Und der könnte bemerkenswert werden. Die Geschichte eines möglichen Durchbruchs.
Bildung und Politik · 19. Oktober 2018
Eigentlich wollte die GroKo heute die Grundgesetzänderung als Voraussetzung des Digitalpakts durch den Bundestag bringen. Daraus wird vorerst nichts. Ein Blick nach vorn.
Bildung und Politik · 12. Oktober 2018
Bundesbildungsministerin Karliczek traf gestern die Kultusminister, doch konkrete Beschlüsse gab es nicht. Wie zügig es mit dem Milliarden-Programm losgeht, hängt ohnehin erstmal von der geplanten Grundgesetzänderung ab.
Bildung und Politik · 11. Oktober 2018
700 Stellen sollen bis 2030 pro Jahr nicht besetzt werden können, warnt die KMK – und verspricht Konsequenzen.
Bildung und Politik · 11. Oktober 2018
Die Abiturbestenquote beim NC steigt auf 30 Prozent, die neue Lehrerbedarfsprognose enthüllt eine enorme Lücke vor allem im Osten, und beim Digitalpakt herrscht überwiegend Einigkeit: ein Überblick.
Bildung und Politik · 08. Oktober 2018
Digitalisierung und Transfer werden Querschnittsaufgaben, neue Zuständigkeiten für Lufts Kollegen Georg Schütte.
Bildung und Politik · 08. Oktober 2018
Vor zehn Jahren vereinbarten Bund und Länder in Dresden hochgesteckte Ziele. Die wenigsten wurden erreicht. Helfen könnte der Nationale Bildungsrat.
Bildung und Politik · 17. September 2018
Die Verhandlungsplanung von Bund und Ländern zeigt: Der Nationale Bildungsrat wird sich nicht vor 2020 konstituieren. Anja Karliczek hat bei dem Thema offenbar ihren Ehrgeiz eingebüßt.
Bildung und Politik · 10. September 2018
Der Streit um die Zukunft des Bildungsföderalismus geht in seine entscheidende Phase. Wieder mal. Seine prominenteste Geisel ist der Digitalpakt.
Bildung und Politik · 05. September 2018
Der neue Staatssekretär müsse sich erst einarbeiten, argumentiert Karliczeks Ministerium – die Kultusminister reagieren gereizt. Verzögern sich auch die Verhandlungen zu den Wissenschaftspakten?

Mehr anzeigen