Bildung und Politik

Bildung und Politik · 31. März 2020
Wollen Sie meinen Blog unterstützen?
Bildung und Politik · 30. März 2020
Bund und Länder haben die Krise bislang gut gemanagt. Anstatt ihnen haltlose Vorwürfe zu machen, sie würden die Shutdown-Phase leichtfertig verlängern, sollte die Opposition an anderer Stelle mehr Druck ausüben. Drei dringend nötige Beispiele.
Bildung und Politik · 30. März 2020
Der FDP-Bundestagsabgeordnete Thomas Sattelberger hatte Covid-19. Jetzt ist er genesen. Wie er die Krankheit erlebt hat, warum die Krise für Deutschland einem gesundheits- und innovationspolitischen Offenbarungseid gleichkommt – und wieso er nicht gern über die Zeit nach Corona redet. Ein Interview.
Bildung und Politik · 30. März 2020
Die Bundesregierung öffnet allen Schulen, die es brauchen, den Zugang zu der von ihr geförderten Schul-Cloud. Für viele Standorte bedeutet das dringende Hilfe in der Not. Doch die großzüge Geste wirft auch Fragen auf.
Bildung und Politik · 26. März 2020
Bund und Länder wollen in der Coronakrise einen Teil der Digitalpakt-Gelder schneller fließen lassen. Zeitlich befristet sollen auch Bildungsinhalte finanziert werden dürfen.
Bildung und Politik · 26. März 2020
Die KMK ist erleichtert, dass sie Schleswig-Holsteins Alleingang beim Abi abgewendet hat. Von einer differenzierten Bilanz der Debatte sollte einen das nicht abhalten.
Bildung und Politik · 25. März 2020
Alle 16 Länder einigen sich bei den Prüfungen auf gemeinsame Linie – auch Bildungsministerin Prien zieht ihre Pläne zurück, die Prüfungen in ihrem Bundesland ausfallen zu lassen.
Bildung und Politik · 25. März 2020
Die Abiturprüfungen absagen? Der Vorstoß Schleswig-Holsteins hat heftige Debatten ausgelöst. Trotzdem sollten andere Länder folgen. Denn so hart es ist: Die Alternative wäre weitaus unfairer.
Bildung und Politik · 24. März 2020
Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien will wegen Corona sämtliche Abschlussprüfungen streichen – auch beim Abitur. Im Interview sagt sie, was das für die Schüler bedeutet – und warum die anderen Kultusminister es ihr gleichtun sollten.
Bildung und Politik · 23. März 2020
Fallen die Abiturklausuren Corona zum Opfer? Eine Chance, Neues beim Hochschulzugang zu wagen.

Mehr anzeigen