Bildung und Politik

Bildung und Politik · 05. November 2019
Die internationale Vergleichsstudie ICILS zeigt: Ein Drittel der Jugendlichen in Deutschland ist in Sachen Digitalkompetenzen abgehängt, die Schulen hinken bei der IT-Ausstattung und den didaktischen Konzepten hinterher. Selbst Regierungspolitiker sprechen von nicht "hinnehmbaren" Ergebnissen.
Bildung und Politik · 04. November 2019
Vor 20 Jahren änderte Deutschland sein Staatsbürgerrecht. Seitdem erhalten hier geborene Einwandererkinder den deutschen Pass. Die Konsequenz: drastisch verbesserte Bildungschancen. Ein Erklärungsversuch und ein paar Schlussfolgerungen.
Bildung und Politik · 24. Oktober 2019
Der Länderstreit um den Bildungsrat eskaliert. Bayerns Ministerpräsident erwägt offen den Ausstieg aus den Verhandlungen.
Bildung und Politik · 18. Oktober 2019
Ties Rabe sieht "Blockadehaltung" der Union beim Bildungsrat. Es gehe "mehr um persönliche Animositäten als um vernünftige Politik".
Bildung und Politik · 18. Oktober 2019
Die Kultusminister stritten bei ihrem Treffen um Bildungsrat und Bildungsstaatsvertrag – am Ende vertagten sie beides wieder einmal.
Bildung und Politik · 16. Oktober 2019
Bildungsrat und KMK-Staatsvertrag: Morgen treffen sich die Kultusminister, um über die große Reform der Bildungspolitik zu verhandeln. Die Fronten sind verhärtet, doch plötzlich zeichnet sich ein möglicher Kompromiss ab.
Bildung und Politik · 07. Oktober 2019
Bundeskabinett verspricht: Keine neue Umsatzsteuerpflichten für die Weiterbildung. Der befürchtete Kostenschub würde demnach ausbleiben.
Bildung und Politik · 30. September 2019
Bei ihrer Oktobersitzung steht die KMK vor ihrer wichtigsten Bewährungsprobe. Bildungsstaatsvertrag und Bildungsrat seien historische Gelegenheiten, den Bildungsföderalismus auf eine neue Grundlage zu stellen, sagt die Kieler Bildungsministerin Karin Prien und appelliert an ihre Kollegen: Die Entscheidungen müssten jetzt fallen.
Bildung und Politik · 19. September 2019
Schluss mit dem Streit um die Schule: Die Kultusminister versprechen einen Neustart für den Bildungsföderalismus. Doch der lässt auf sich warten.
Bildung und Politik · 12. September 2019
Beim Digitalpakt warten die Schulen weiter auf die ersten Überweisungen, zeigt ein aktueller Bericht aus dem Bundesfinanzministerium.

Mehr anzeigen