Gastbeiträge

Gastbeiträge · 22. Februar 2021
Heute startet Kanzlerin Merkel die "Initiative digitale Bildung". Doch das Bestehende zu ergänzen, reicht nicht mehr: Das deutsche Bildungssystem ist reif für einen grundsätzlichen Umbau. Ein Gastbeitrag von Jörg Dräger.
Gastbeiträge · 16. Februar 2021
Der digitalisierte Europäische Hochschulraum wird ein Bildungsdatenraum sein. Noch haben wir die Gelegenheit, ihn transparent zu gestalten. Ein Gastbeitrag von Justus Lentsch.

Lasst die Klausuren endlich sterben
Gastbeiträge · 11. Februar 2021
Es ist zynisch, aber wahr: Die Corona-Krise wurde von den Hochschulen für überfällige Reformen in Studium und Lehre genutzt. Zeit, endlich auch an die Prüfungsformate zu gehen. Ein Gastbeitrag von Franziska Chuleck.
Gastbeiträge · 03. Februar 2021
Die Freie Universität steht im Fall Giffey stark in der Kritik. Hier antwortet der FU-Präsident auf die Vorwürfe: Sorgfalt stehe im Verfahren über allem. Von Günter M. Ziegler.

Die gefährliche Reproduktion der Einseitigkeit
Gastbeiträge · 26. Januar 2021
Weil ihr Mainstream nur eine einzige Theorie akzeptiert, scheitert die Volkswirtschaftslehre an sich selbst. Auf die großen Herausforderungen unserer Zeit kann sie keine angemessenen Antworten finden. Ein Gastbeitrag von Sarah Neuffer und Laura Porak.
Gastbeiträge · 20. Januar 2021
Vorbild Elon Musk? Wenn wir als Gesellschaft innovativer werden wollen, müssen wir der angewandten Forschung endlich mehr Wertschätzung einräumen. Ein Gastbeitrag von Muriel Helbig und Peter Ritzenhoff.

Das Lippenbekenntnis vom Kampf um jede Unterrichtsstunde
Gastbeiträge · 13. Januar 2021
Die Kultusminister begründen ihren Kampf für möglichst viel Präsenzunterricht in der Pandemie mit einem angeblichen Corona-Bildungsnotstand. Das ist scheinheilig. Denn es geht um den aktuellen Betreuungsnotstand. Der eigentliche Bildungsnotstand ist viel älter, und hätte die Bildungspolitik ihn wirklich beenden wollen - sie hätte genügend Chancen gehabt. Ein Gastbeitrag von Susanne Lin-Klitzing.
Eine Aufbau-Agenda für Europa und ein Neustart für die föderale Bildungspolitik
Gastbeiträge · 12. Januar 2021
Bildung, Wissenschaft, Forschung: Worauf kommt es an im neuen Jahr? Eine To-Do-Liste für 2021 und darüber hinaus. Ein Gastbeitrag von Ernst Dieter Rossmann.

Gastbeiträge · 08. Januar 2021
Bayerns Staatsregierung will an der neuen TU Nürnberg Englisch als Hauptsprache etablieren. Eine weniger wohlfeile Vorstellung von "Internationalität" würde zu ganz anderen Schlussfolgerungen kommen. Ein Gastbeitrag von Herrmann H. Dieter.
Gastbeiträge · 22. Dezember 2020
Wie muss Lernen neu gedacht werden, um Menschen für das Leben in einer digitalisierten Gesellschaft auszurüsten? Ein Gastbeitrag zum "Hagener Manifest" von Ada Pellert.

Mehr anzeigen