Gastbeiträge

Gastbeiträge · 07. September 2021
Neulich forderten Andreas Knie und Dagmar Simon, die Wissenschaft stärker am gesellschaftlichen Nutzen auszurichten. Was würde das für die Wissenschaftspolitik bedeuten? Ein Gastbeitrag von Kai Gehring.
Gastbeiträge · 01. September 2021
Das Wissenschaftszeitvertragsgesetz zu ändern ist nicht der Schlüssel. Erst wenn alle Beteiligten, von der Politik über die Unileitungen bis zu den Professoren, ihre Verantwortung ernst nehmen, wird sich an den Karrierestrukturen etwas ändern. Ein Gastbeitrag von David J. Green.

Gastbeiträge · 25. August 2021
Gut, dass endlich über Befristungen und mangelnde Karriereaussichten in der Wissenschaft diskutiert wird. Doch wer mitreden will, sollte nicht nur mit halbem Ohr zuhören. Eine Replik auf Reinhard Jahn von Torsten Kathke.
Gastbeiträge · 17. August 2021
Die deutsche Forschungslandschaft ist starr und geprägt von selbstreferenziellen Scientific Communities. Das kann so nicht bleiben. Wir müssen die Wissenschaft endlich wieder stärker am gesellschaftlichen Nutzen ausrichten. Ein Gastbeitrag von Dagmar Simon und Andreas Knie.

Gastbeiträge · 12. August 2021
Sind Befristungen das Grundübel wissenschaftlicher Karrieren? Eine Gegenrede zur "#IchbinHanna"-Debatte von Reinhard Jahn.
Ein erfolgreiches Wintersemester kommt nicht von allein
Gastbeiträge · 03. August 2021
Die Rückkehr zur Präsenzlehre wird nur gelingen, wenn die drei Grundpfeiler der Pandemiebekämpfung für den Herbst beachtet werden. Das Konzept dahinter heißt: "Impfen-PLUS". Ein Gastbeitrag von Matthias F. Schneider.

Gastbeiträge · 30. Juli 2021
Warum die Universität Münster ein klares Bekenntnis für ein Wintersemester in Präsenz beschlossen hat. Ein Gastbeitrag von Johannes Wessels.
Gastbeiträge · 28. Juli 2021
Die Hochschulen wollen sehr wohl öffnen und schaffen schon die Voraussetzungen dafür. Sie brauchen aber auch Unterstützung von der Politik. Eine Replik von Peter-André Alt.

Gastbeiträge · 27. Juli 2021
Eltern fordern sie ein, auch die meisten Lehrerverbände erwarten von mobilen Luftfiltern mehr Corona-Schutz für die Schulen. Die Politik gibt dem Druck nach mit millionenschweren Förderprogrammen. Von Daniela von Treuenfels.
Schneller, prägnanter, akzeptierter
Gastbeiträge · 13. Juli 2021
Warum der Bundestag sein Büro für Technikfolgenabschätzung neu aufstellen muss. Ein Gastbeitrag von Jens Brandenburg und Andrew Ullmann.

Mehr anzeigen