Gastbeiträge

Gastbeiträge · 13. Oktober 2020
Wie viele Studierende verlassen die Hochschulen ohne Abschluss? Was in den USA akribisch dokumentiert wird, ist in Deutschland immer noch unzureichend erforscht. Warum es sich lohnen würde, das zu ändern: ein Gastbeitrag von Gerd Grözinger.
Gastbeiträge · 08. Oktober 2020
Die Lehrkräftebildung ist ein Lackmustest für den Bildungsföderalismus. Ein Gastbeitrag von Mark Rackles.

Gastbeiträge · 06. Oktober 2020
Nachhaltige Hochschulen leben von der ehrenamtlichen Mitarbeit der Studierenden. Doch die wird durch die Pandemie ausgebremst. Ein Gastbeitrag von Jana Holz und Marcus Lamprecht.
Gastbeiträge · 02. Oktober 2020
Wie der Start der NFDI die Organisationsfähigkeit der Fachgemeinschaften herausfordert. Ein Gastbeitrag von Petra Gehring und Stefan Lange.

Gastbeiträge · 30. September 2020
Um den Länder-Proporz zu wahren, werden die für bedürftige Kinder vorgesehenen 500 Millionen für digitale Endgeräte nach dem Königsteiner Schlüssel verteilt und nicht nach Bedarf. Das vertieft die digitale Spaltung und verhindert echte Chancengleichheit. Ein Gastbeitrag von Ernst Dieter Rossmann.
Gastbeiträge · 23. September 2020
Die Hochschulen bereiten sich auf das zweite Corona-Semester vor – und scheitern mit ihren Digitalangeboten vielfach an den rechtlichen Vorgaben für Barrierefreiheit und Datenschutz. Kann das gutgehen? Ein Gastbeitrag von Jörn Loviscach.

Gastbeiträge · 01. September 2020
Die Coronakrise hat Konflikte zwischen Politik, Lehrkräften, Eltern, Schülern und ihren Verbänden aufbrechen lassen. Es ist Zeit, die gegenseitigen Stereotype und Vorwürfe zu überwinden. Ein Gastbeitrag von Susanne Lin-Klitzing.
Gastbeiträge · 12. August 2020
Die Schule von morgen braucht mehr gut ausgebildete Lehrkräfte. Doch dazu braucht es die richtigen Voraussetzungen. Wir Arbeitgeber haben deshalb neun Ziele formuliert. Ein Gastbeitrag von Gerhard F. Braun

Gastbeiträge · 04. August 2020
Wie können Hochschulen ihre knappen Raumkapazitäten zu Corona-Zeiten so einsetzen, dass die Studierenden möglichst viel davon haben? Ein Vorschlag fürs Wintersemester von Carola Jungwirth.
Gastbeiträge · 21. Juli 2020
Die deutschen Universitätsklinika und ihr Umfeld verfügen über eine fachliche und inhaltliche Breite, die international ihresgleichen sucht. Doch ohne eine bessere Koordination kann das System seine Stärken nicht voll ausspielen. Ein Gastbeitrag von Michael Roden.

Mehr anzeigen