Gastbeiträge

Gastbeiträge · 29. Mai 2020
Wie Investitionen in Bildung und Forschung zu den Pfeilern des geplanten Konjunkturprogramms werden können. Ein Gastbeitrag von Oliver Kaczmarek.
Gastbeiträge · 26. Mai 2020
Der Schweizer Physiker Dieter Imboden hat die Geschicke der Wissenschaft weit über sein Heimatland hinaus geprägt. Jetzt hat er seine Autobiographie veröffentlicht. Ein Gastbeitrag von Wolfgang Rohe.
Gastbeiträge · 19. Mai 2020
Der Bundestag hat das Wissenschaftszeitvertragsgesetz flexibilisiert. Doch wird angesichts der Corona-Pandemie mehr nötig sein, um junge Wissenschaftler, diese systemrelevante und zugleich höchst vulnerable Gruppe, zu schützen. Ein Gastbeitrag von Hans-Christian Pape.
Gastbeiträge · 19. Mai 2020
Die Vorstellung des Bundesberichts Forschung und Innovation durch Anja Karliczek hätte die Gelegenheit sein können, in der Coronakrise mutig vorauszudenken. Doch Zukunft kommt in dem Dokument nur als blasses Gerüst vor. Ein Gastbeitrag Manfred Ronzheimer.
Gastbeiträge · 12. Mai 2020
Die Schulen und Hochschulen durchlaufen die verschlafene Digitalisierung in Rekordgeschwindigkeit. Zumindest müssten sie es. Eine neue Welt der Bildung entsteht – und erfordert mutige Führungskräfte. Ein Gastbeitrag von Norbert Sack.
Gastbeiträge · 05. Mai 2020
Viele Schulen fühlen sich von der Politik allein gelassen. Sie müssen den Unterricht neu organisieren und Lernrückstände aufholen. Aber wie soll das gehen? Auf jeden Fall nur, wenn sie mit der Wissenschaft zusammenarbeiten. Ein Gastbeitrag von Beatrix Busse und Myrle Dziak-Mahler.
Gastbeiträge · 28. April 2020
Kinder und Eltern brauchen jetzt eine Perspektive, wie es in Kita und Schule weitergeht. Klar ist: Der Unterricht wird lange anders laufen als vor Corona. Doch in der unvermeidbaren Digitalisierung liegt auch eine besondere Chance. Ein Gastbeitrag der SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken.
Gastbeiträge · 21. April 2020
Kurzarbeit, Betriebsschließungen, Wirtschaftskrise: Damit 2021 nicht womöglich zehntausende Ausbildungsplätze wegbrechen, möchte der DGB einen Schutzschirm für Ausbildung aufspannen – gemeinsam mit Bund, Ländern und Arbeitgebern. Ein Gastbeitrag von Matthias Anbuhl.
Gastbeiträge · 16. April 2020
Nächste Woche beginnt das Sommersemester? Von wegen! An vielen Hochschulen läuft es seit Wochen. Welche Erfahrungen sie mit Präsenz-Verbot und Komplett-Digitalisierung über Nacht gemacht haben: ein Erfahrungsbericht aus Lübeck im Gastbeitrag von Muriel Helbig.
Gastbeiträge · 14. April 2020
Und warum reden wir eigentlich so wenig über die Folgen des Shutdowns für Kitakinder und Auszubildende? Digitale Aufbrüche und Versäumnisse, zunehmende Bildungsdisparitäten und die Krise als Katalysator: ein Gastbeitrag von Martina Diedrich und Kai Maaz.

Mehr anzeigen