Gastbeiträge

Gastbeiträge · 17. April 2019
"Transfer in der Lehre" ist ein In-Thema. Doch solange die nötigen Strukturen fehlen, ist die Belastung für die Lehrenden und Studierenden hoch. Ein Gastbeitrag von Thomas Hoffmeister und Albert Kümmel-Schnur.
Gastbeiträge · 09. April 2019
An Deutschlands Schulen fehlen zehntausende Pädagogen. Eine Facette des Mangels wird bislang kaum diskutiert: die hohen Schwundquoten im Lehramtsstudium. Dabei gäbe es Lösungen. Ein Gastbeitrag von Falk Radisch und Dirk Zorn.
Gastbeiträge · 03. April 2019
Der Zulassungsskandal an US-Eliteunis zeigt auch: Wer die Stärke des amerikanischen Hochschulsystems begreifen möchte, sollte jenseits von Harvard und & Co blicken. Von Jeffrey Peck.
Gastbeiträge · 19. März 2019
Die Länder stehen jetzt in der Pflicht, die technische Unterstützung der Schulen zu gewährleisten. Ein Gastbeitrag von Thomas de Maizière.
Gastbeiträge · 12. März 2019
Vielfalt hat nicht nur viele Gesichter, sondern auch Kategorien. Dessen sollten wir uns bewusst sein. Von Jeffrey Peck.
Gastbeiträge · 05. März 2019
Wir sind ein breites Bündnis und wir streiten für einen Entfristungspakt 2019. Dies sind unsere Forderungen: ein Gastbeitrag von Andreas Keller, Ute Kittel und Tilman Reitz.
Gastbeiträge · 27. Februar 2019
KI darf kein Monopol von Informatik-Studierenden bleiben. Wir brauchen ein “Studium KI generale” für alle Studiengänge. Ein Gastbeitrag von Mike Raschke und Ronny Röwert.
Gastbeiträge · 20. Februar 2019
Ist der MINT-Aktionsplan von Anja Karliczek der große Wurf? Bei allen positiven Ansätzen sicher nicht. Worauf es jetzt bei der Umsetzung ankommt: ein Gastbeitrag von Nathalie von Siemens und Ekkehard Winter, den Sprechern des Nationalen MINT Forums.
Gastbeiträge · 12. Februar 2019
In Amerika ist es das Rückgrat des hochschuleigenen Karrieresystems. Aber trägt es noch? Von Jeffrey Peck.
Gastbeiträge · 29. Januar 2019
In der vergangenen Legislaturperiode hat die Große Koalition einen Aufbruch bei der MINT-Bildung beschlossen. Doch die nächsten Schritte sind längst überfällig. Ein Gastbeitrag von Sybille Benning.

Mehr anzeigen