Gastbeiträge

Gastbeiträge · 29. Januar 2020
Klimakrise, Digitalisierung, globaler Wettbewerb: Wir können es uns nicht mehr leisten, die Erkenntnisse kreativen Erfindergeistes in Laboren verstauben zu lassen. Ein Gastbeitrag von Anna Christmann.
Gastbeiträge · 21. Januar 2020
Bildung, Forschung und Innovation: Die politischen Versprechungen und Pläne der vergangenen zwölf Monate waren gut. Jetzt müssen die Taten folgen. Ein Ausblick von Ernst Dieter Rossmann.
Gastbeiträge · 27. Dezember 2019
Warum die Idee einer Lehrerbildungsakademie wenig taugt und warum staatliche Planungsfantasien schon immer zum Scheitern verurteilt waren: ein Gastbeitrag von Falk Radisch.
Gastbeiträge · 23. Dezember 2019
Die neue politische Debatte über Wissenschaftskommunikation hadert mit zukunftsorientierten Lösungen. Ein Gastbeitrag des Wissenschaftsjournalisten Manfred Ronzheimer.
Gastbeiträge · 17. Dezember 2019
Die neue Organisation für "Innovation in der Hochschullehre" soll Anfang 2021 erste Fördergelder vergeben. Aber wofür genau? Und wie? Höchste Zeit für ein paar Vorschläge. Ein Gastbeitrag von Achim Wiesner.
Gastbeiträge · 04. Dezember 2019
Das Geld für den Zukunftsvertrag ist längst zugesagt. Es soll auf Dauer fließen. Doch viele Beschäftigte auf Projektstellen hängen weiter in der Luft – und damit auch die gute Hochschullehre. Marco Winzker kommt das bekannt vor. Ein Gastbeitrag.
Gastbeiträge · 27. November 2019
Warum Nordrhein-Westfalen auf die Einführung von Studienbeiträgen für Studierende aus Drittstaaten verzichtet. Ein Gastbeitrag von Isabel Pfeiffer-Poensgen.
Gastbeiträge · 26. November 2019
Forscher des ifo-Instituts haben eine Liste mit angeblich besonders effizienten Hochschulen veröffentlicht. Wer sie sich genauer anschaut, findet Erstaunliches. Ein Gastbeitrag von Gerd Grözinger.
Gastbeiträge · 12. November 2019
Der Versuch, die Schüler mit Pseudo-Anwendungsbezügen zu motivieren, muss schiefgehen, meint ROLAND SCHRÖDER. In seinem Gastbeitrag plädiert der frühere Gymnasiallehrer für die Vermittlung der Mathematik als "grandioses Spiel des Geistes".
Gastbeiträge · 31. Oktober 2019
Wenn die Schulen in der digitalen Welt erfolgreich sein sollen, müssen Informatik und Medienpädagogik zusammenstehen – anstatt sich in einem überflüssigen Konkurrenzkampf aufzureiben. Ein Gastbeitrag von Andreas Breiter.

Mehr anzeigen