Gastbeiträge

Gastbeiträge · 17. Juli 2018
Sie seien die "Organisationszentren" des Wissenschaftssystems, wird gern beteuert. Es ist Zeit, dass sich das auch in der wissenschaftspolitischen Prioritätensetzung widerspiegelt. Ein Gastbeitrag von Joybrato Mukherjee.
Gastbeiträge · 26. Juni 2018
Warum der Einsatz von Algorithmen sehr wohl hilfreiche Werkzeuge sein können, um die Studienabbrecherquote zu verringern. Eine Gegenrede von Aloys Krieg und Heribert Nacken.
Gastbeiträge · 12. Juni 2018
Nur wenn die Lehre in der ihr zustehenden Rolle neben der Forschung steht, ist die Hochschule vollständig. Aber wieso sieht die Realität so oft anders aus? Eine amerikanisch-deutsche Bestandsaufnahme von Jeffrey Peck.
Gastbeiträge · 05. Juni 2018
Bund und Länder ringen um die Ausgestaltung eines nationalen Bildungsrates. Schaut man auf die bisherige Debatte, wünscht man sich mehr Bewusstsein für das, das schon einmal war. Ein Gastbeitrag von Hans-Gerhard Husung
Gastbeiträge · 29. Mai 2018
Was macht die Digitalisierung mit unserer Arbeitswelt? Was macht der drohende Jobverlust mit unserer Gesellschaft? Und wie bereiten wir unser Bildungssystem auf den Wandel vor? Ein Gastbeitrag von Denise Feldner.
Gastbeiträge · 22. Mai 2018
Diese Woche feiert Europa 20 Jahre Europäischen Hochschulraum. Höchste Zeit, die großartige von damals in die komplexe Wirklichkeit von heute zu übersetzen. Ein Gastkommentar von Wiebke Esdar.
Gastbeiträge · 15. Mai 2018
Das meiste Bundesgeld soll dahin gehen, wo die Schüler am ärmsten und die Schulen am kaputtesten sind? Klingt logisch. Aber wenn die Politik das wirklich will, sollte sie ein paar Dinge beherzigen. Ein Gastkommentar von Daniela von Treuenfels
Gastbeiträge · 08. Mai 2018
Viele Hochschulrektoren hierzulande wollen groß ins Fundraising einsteigen. So richtig verstanden, um was es dabei geht, haben sie aber offenbar nicht. Von Jeffrey Peck.
Gastbeiträge · 03. Mai 2018
Jetzt ist die Zeit für Bund und Länder, in die Verhandlungen um das neue Gremium einzusteigen. Welche Struktur soll der Rat bekommen, wie Beschlüsse fassen? Und wer könnte drinsitzen? Ein Gastbeitrag von Anja Karliczek.
Gastbeiträge · 24. April 2018
Die Ursachen der antisemitischen Attacken in unseren Schulen und Straßen müssen in der Bildungspolitik bekämpft werden. Ein Gastbeitrag von Ernst Dieter Rossmann.

Mehr anzeigen