Gastbeiträge

Gastbeiträge · 22. Mai 2018
Diese Woche feiert Europa 20 Jahre Europäischen Hochschulraum. Höchste Zeit, die großartige von damals in die komplexe Wirklichkeit von heute zu übersetzen. Ein Gastkommentar von Wiebke Esdar.
Gastbeiträge · 15. Mai 2018
Das meiste Bundesgeld soll dahin gehen, wo die Schüler am ärmsten und die Schulen am kaputtesten sind? Klingt logisch. Aber wenn die Politik das wirklich will, sollte sie ein paar Dinge beherzigen. Ein Gastkommentar von Daniela von Treuenfels
Gastbeiträge · 08. Mai 2018
Viele Hochschulrektoren hierzulande wollen groß ins Fundraising einsteigen. So richtig verstanden, um was es dabei geht, haben sie aber offenbar nicht. Von Jeffrey Peck.
Gastbeiträge · 03. Mai 2018
Jetzt ist die Zeit für Bund und Länder, in die Verhandlungen um das neue Gremium einzusteigen. Welche Struktur soll der Rat bekommen, wie Beschlüsse fassen? Und wer könnte drinsitzen? Ein Gastbeitrag von Anja Karliczek.
Gastbeiträge · 24. April 2018
Die Ursachen der antisemitischen Attacken in unseren Schulen und Straßen müssen in der Bildungspolitik bekämpft werden. Ein Gastbeitrag von Ernst Dieter Rossmann.
Gastbeiträge · 17. April 2018
Deutschland hat ein vorbildhaft arbeitsteiliges Wissenschaftssystem. Doch machen wir zu wenig aus dieser Stärke, solange die Innovationsforschung neben der Grundlagenforschung nicht auch die politische Unterstützung erhält, die ihr gesellschaftlich zusteht. Ein Gastkommentar von Marcus Baumann.
Gastbeiträge · 10. April 2018
Hochschulen sind Organisationen, an denen das Miteinander groß geschrieben werden sollte. Tatsächlich fühlen sich viele Menschen dort auf sich allein gestellt. Ein unterschätztes Problem. Von Jeffrey Peck
Gastbeiträge · 04. April 2018
Die Politik fährt die Inklusion nicht an die Wand. Aber auch die Gesellschaft und die Schulen müssen ihre Verantwortung wahrnehmen. Ein Gastbeitrag von Sybille Volkholz.
Gastbeiträge · 21. März 2018
Bildung und Wissenschaft folgen unterschiedlichen Systemlogiken. Darum sollte die Wissenschaftspolitik aus der Kultusministerkonferenz herausgelöst werden. Ein Gastbeitrag von Steffen Krach.
Gastbeiträge · 20. März 2018
Innovationen aus Deutschland müssen disruptiver werden. Das Potential einer "Forschungsagentur für Fortschrittsprojekte" ist gewaltig – das zeigt der Vergleich mit DARPA und ARPA-E in den USA. Ein Gastbeitrag von Robin Mishra.

Mehr anzeigen