Hochschule

Hochschule · 27. März 2020
Neue Deadline wird voraussichtlich im August liegen; in der Folge würde möglicherweise auch das Wintersemester später starten als vorgesehen.
Hochschule · 25. März 2020
Ein "Nichtsemester" wegen Corona? Warum die Petition dazu so wichtig ist – und warum darin eine Chance steckt, die über die Krise hinausreicht.
Hochschule · 25. März 2020
Die Änderungen sollen das Engagement in Krisenzeiten belohnen. Studierendenverbände kritisieren, die Änderungen gingen nicht so weit wie versprochen.
Hochschule · 24. März 2020
Berlins Wissenschaftsstaatssekretär Steffen Krach über Digitalisierungs-Nothilfen für Berlins Hochschulen, einen bundesweiten Hochschul-Digitalpakt und die Forderungen nach einem "Nicht-Semester".
Hochschule · 19. März 2020
Wegfallende Studentenjobs, Probleme bei der BAföG-Förderdauer, fehlende Privatlaptops: Die Krise könnte die finanzschwachen Studierenden besonders treffen, warnen mehrere Organisationen.
Hochschule · 18. März 2020
Ministerin Karliczek lasse "eines der wichtigsten Bildungsgerechtigkeitsgesetze" abstürzen, kritisiert die Opposition. Dabei soll das BMBF insgesamt sogar mehr Geld bekommen als bislang geplant: Ein neuer Ausgaben-Schwerpunkt ist die Wasserstoff-Forschung.
Hochschule · 05. März 2020
KMK-Präsidentin Hubig fordert in Schreiben an die Regierungschefs der Länder, die Wissenschaftsministerien nicht auf den Reformkosten für die Gesundheitsberufe sitzen zu lassen.
Hochschule · 26. Februar 2020
Bedienungsstress und Pannen: "Hochschulstart.de" hat nie gut funktioniert. Die geplante Lösung kostet die Länder erneut Millionen.
Hochschule · 10. Februar 2020
Als die Exzellenzinitiative zur Exzellenzstrategie wurde, schafften Bund und Länder eine Förderlinie ab. Ging es nach Willen des SPD-Wissenschaftskoordinators Konrad Wolf, könnte bald wieder eine dritte dazukommen. Doch wäre es eine völlig andere: Wolf will die besten Exzellenzcluster verstetigen.
Hochschule · 10. Februar 2020
Seitdem der Wissenschaftsrat seine Stellungnahme zur TU Nürnberg abgegeben hat, kursieren die unterschiedlichsten Interpretationen, was seine Äußerungen für das Projekt bedeuten. Und nun?

Mehr anzeigen