Hochschule

Hochschule · 19. September 2019
Die zuständige Stiftung für Hochschulzulassung warnt: Der von der Politik gesteckte Zeitplan sei wahrscheinlich nicht zu halten.
Hochschule · 18. September 2019
Der Unisenat votiert für Jahn als Übergangspräsident und Strohschneider als Mitglied des Stiftugsausschusses.
Hochschule · 17. September 2019
Dass Deutschlands Unis bröckeln, liegt nicht nur am knappen Geld, sondern an einer aberwitzigen Praxis im Hochschulbau, sagt Marcelo Ruiz vom HIS Institut für Hochschulentwicklung.
Hochschule · 16. September 2019
Die DFG hat seit 2015 ein Angebot extra für Fachhochschulen im Portfolio: die "Projektakademien". Doch haben bislang ganze 54 FH-Wissenschaftler davon profitiert. Ein Reinfall?
Hochschule · 10. September 2019
Der Anteil von Kindern von Nichtakademikern unter Studiums-Stipendiaten ist höher als früher, auch Migrationshintergrund haben viele. Doch es ginge noch besser.
Hochschule · 09. September 2019
Eine Gruppe Göttinger Professoren rebellierte gegen die Wahl des neuen Universitätspräsidenten – und gewann. Was steckte wirklich hinter ihrem Protest?
Hochschule · 05. September 2019
Reinhard Jahn soll nach Möglichkeit kommissarischer Präsident werden, Peter Strohschneider soll in den Stiftungsrat einziehen.
Hochschule · 02. September 2019
In drei Monaten soll die neue Medizin-Studienplatzvergabe starten, doch bislang haben nur drei Bundesländer den dazu nötigen Staatsvertrag offiziell bestätigt. Droht ein chaotischer Übergang?
Hochschule · 02. September 2019
Der eine ist 34, der andere erst 23: Daniel Wolff und Patrick Zimmermann haben trotz ihres Alters schon einen vielbeachteten juristischen Aufsatz geschrieben. Gegenstand: Die Reform des Medizin-NC und die seltsamen Entscheidungswege des Bundesverfassungsgerichts.
Hochschule · 02. September 2019
Johannes Motschmann wartet seit sieben Jahren auf sein Medizinstudium. Nächstes Jahr wäre er an der Reihe gewesen. Was die NC-Reform für sein Leben bedeutet: ein Protokoll.

Mehr anzeigen