Hochschule

Hochschule · 18. März 2019
Das Bundesforschungsministerium erläuterte in der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz erstmals ausführlich seinen Vorschlag für die Zukunft des Milliardenprogramms. Wie die Länder reagierten.
Hochschule · 26. Februar 2019
Die Universität Kiel verbietet einer Studentin die Gesichtsverschleierung, weil ein Professor sich gestört fühlt. Ist das der richtige Weg?
Hochschule · 25. Februar 2019
Die Details des Vorschlags – und wie Karliczeks Ministerium in der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz auf ihn reagierte.
Hochschule · 18. Februar 2019
Bund und Länder haben große Pläne mit der Ärzteausbildung. Jetzt müssen sie aber auch noch das Kleinklein bei der Finanzierung überwinden.
Hochschule · 08. Februar 2019
Die EU verdoppelt überraschend das Budget für die Pilotphase der Netzwerk-Initiative. Sie reagiert damit auf die hohe Zahl potentieller Bewerber.
Hochschule · 07. Februar 2019
Die deutschen Universitäten wollen dynamisch sein, vielfältig, international. Eine Studie zeigt nun die Realität in ihren Chefetagen.
Hochschule · 04. Februar 2019
Anja Karliczek legt eine Reform der Studienförderung vor, die in Teilen beachtlich ist. Doch kaum einer würdigt das. Warum?
Hochschule · 28. Januar 2019
Im internationalen Vergleich sind Deutschlands Studienplätze massiv unterfinanziert. Trotzdem sind die Studenten zufrieden wie nie. Eine Leistung der Hochschulen, die man auch mal würdigen sollte.
Hochschule · 17. Januar 2019
Heute treffen sich die Staatssekretäre von Bund und Ländern, um über die Architektur des künftigen Hochschulpakts zu verhandeln. Bei den Unterhändlern steigt die Spannung.
Hochschule · 10. Januar 2019
Imageprobleme, Intransparenz, mangelnde Standards: Der Philosophische Fakultätentag will die Habilitation retten. Der Vorsitzende Tassilo Schmitt sagt, wie das gehen soll.

Mehr anzeigen