Hochschule

Hochschule · 04. Juni 2020
Das BMBF hatte den 8. Juni genannt. Das Deutsche Studentenwerk setzte sich am Donnerstagnachmittag per Twitter-Nachricht von dem Termin ab – hofft auf Nachfrage aber, mit nur wenigen Tagen Verzögerung loslegen zu können.
Hochschule · 03. Juni 2020
Antonio Loprieno will die private Jacobs University Bremen neu erfinden. Wie eine der internationalsten Hochschulen von Corona getroffen wurde und warum der neue Unipräsident die Krise auch als Marketingchance sieht.
Hochschule · 02. Juni 2020
Das BMBF hat die Vergaberegeln zur Studierenden-Nothilfe bekanntgegeben und erntete erneut heftige Proteste. Diesmal allerdings zu Unrecht – denn der eigentliche Konstruktionsfehler bleibt ein anderer.
Hochschule · 25. Mai 2020
Es könnte Juli sein, bevor notleidende Studierende den ersten Euro aus dem BMBF-Notfonds erhalten. Anders als von Anja Karliczek versprochen ist das Modell weder schnell noch unbürokratisch.
Hochschule · 21. Mai 2020
Alle 16 Ressorts haben sich auf eine gemeinsame Initiative geeinigt: 500 Millionen für die digitale Ausstattung der Lehre sollen als Teil des geplanten Konjunkturprogramms fließen. Schließt sich Bundesforschungsministerin Anja Karliczek ihrer Forderung an?
Hochschule · 19. Mai 2020
Die Servicestelle "uni-assist" bearbeitet jedes Jahr 200.000 Studienplatz-Bewerbungen aus dem Ausland. Schon vor der Coronakrise drohte ihr die Insolvenz. Jetzt verpflichten sich die Hochschulen zur Mitfinanzierung. Gelingt der Neustart?
Hochschule · 15. Mai 2020
Haben Sie sich in den von Corona dominierten Wochen auch manchmal gefragt, was eigentlich aus all den Plänen und Vorhaben geworden ist, die eben noch die Debatten in der Bildungs- und Forschungspolitik bestimmt haben? Zeit für eine kleine Serie. Teil 1: "Innovationen in der Hochschullehre". Ein Anruf bei der Töpfer-Stiftung in Hamburg.
Hochschule · 14. Mai 2020
BMBF und Studentenwerk verhandeln noch über die Details der Überbrückungshilfe für die bedürftigsten Studierenden. Kann die Auszahlung ab 1. Juni trotzdem klappen?
Hochschule · 13. Mai 2020
Droht eine verlorene Generation von Hochschulabsolventen? Der Heidelberger Unirektor Bernhard Eitel warnt: Viele hochqualifizierte junge Menschen könnten ins Nichts fallen.
Hochschule · 11. Mai 2020
Je älter die Lernenden, desto eher kann man ihnen Distanz beim Unterricht zumuten. Die Hochschulen sollten daher den Lockerungsversuchen widerstehen.

Mehr anzeigen