Hochschule

Hochschule · 20. Juli 2022
Die Proteste gegen die Kürzungen bei DAAD und Humboldt-Stiftung zeigen erste Erfolge: Das Auswärtige Amt will zumindest die globale Minderausgabe für dieses Jahr halbieren.
Hochschule · 12. Juli 2022
Die Energiekrise erwischt auch die Hochschulen heftig. Drohen im Herbst geschlossene Hörsäle, Distanzlehre und abgeblasene Experimente? Klar ist: Auch die Hochschulen brauchen Unterstützung.

Hochschule · 11. Juli 2022
Der Wissenschaftsrat stellt heute seine Empfehlungen zur "Digitalisierung in Studium und Lehre" vor. Was drin steht – und warum die Wissenschaftsratsvorsitzende Dorothea Wagner findet, dass die Pandemie vielen Lehrenden "die Augen geöffnet" hat.
Hochschule · 08. Juli 2022
Das einzige große HAW-Forschungsförderprogramm ist im BMBF-Haushalt für nächstes Jahr nicht mehr auffindbar. Was das mit der neuen Transferagentur zu tun hat.

Hochschule · 06. Juli 2022
Die Mindestfrist für Doktoranden-Erstverträge soll künftig drei Jahre betragen, die Höchstbefristungsdauer zehn Jahre.
Hochschule · 05. Juli 2022
Besonders in den Sozial- und Geisteswissenschaften fürchten Forschende kommende Kürzungsrunden – und für manche scheinen sie schon loszugehen. Das BMBF versucht zu beruhigen.

Hochschule · 05. Juli 2022
Zwar sollen die Haushaltskürzungen 2023 etwas geringer ausfallen als befürchtet – dafür verlangt das Auswärtige Amt schon 2022 globale Minderausgaben in offenbar gewaltiger Höhe.
Hochschule · 30. Juni 2022
Die Hochschulrektoren wollen nächste Woche Reformvorschläge zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz beschließen. Die Reaktionen auf die Pläne fallen teilweise heftig aus. Und nun?

Der Plan der Hochschulrektoren
Hochschule · 28. Juni 2022
Nächste Woche will die HRK ihren Vorschlag für die Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes beschließen. Was wird drinstehen? Anja Steinbeck und Peter-André Alt über eine neue Zehn-Jahres-Regel, Mindestlaufzeiten für Verträge und die Frage, ob der Tenure Track zum Regelfall werden sollte.
Hochschule · 22. Juni 2022
Die Ampelfraktionen beschließen nochmals leicht erhöhte Fördersätze. Faktisch ist der Unterschied nicht groß, aber das Signal ist wichtig.

Mehr anzeigen