Hochschule

Hochschule · 19. Juli 2018
Deutschlands Hochschulen landen in einem neuen THE-Lehrranking weit hinten. Die Erhebungsmethode hat ihre Schwächen – aber die dürften den deutschen Unis wenig helfen.
Hochschule · 05. Juli 2018
Die Grundfinanzierung der Hochschulen wächst schneller als die Drittmittel. Das war die wichtigste Nachricht bei der Vorstellung des neuen DFG-Förderatlas. Ist das die lang ersehnte Trendwende?
Hochschule · 03. Juli 2018
Ein Jahr lang hat eine Expertenkommission diskutiert, wie die geplante neue Universität in Nürnberg aussehen soll. Heute ging das Ergebnis ins bayerische Kabinett. Ein Interview mit dem Kommissionsvorsitzenden Wolfgang Herrmann.
Hochschule · 28. Juni 2018
Der FH-Nachwuchspakt steht im Prinzip. Doch Bund und Länder müssen sich dringend bei den Finanzierungsmodalitäten einig werden.
Hochschule · 25. Juni 2018
Kann der Bund doch noch zu einem regelmäßigen Plus bewegt werden, wenn die Länder bei der eigenen Hochschulfinanzierung in Vorleistung gehen?
Hochschule · 21. Juni 2018
Hilft es Studenten, wenn man ihnen bescheinigt, dass sie mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit ihr Studium nicht schaffen?
Hochschule · 18. Juni 2018
Anja Karlizcek will den Hochschulpakt nicht dynamisieren. Jetzt müssen die Landeswissenschaftsminister kreativ kontern.
Hochschule · 15. Juni 2018
Worauf sich die Kultusminister mit Anja Karliczek geeinigt haben – und was sie sonst noch auf ihrem Treffen in Erfurt beschlossen haben. Eine erste Analyse.
Hochschule · 13. Juni 2018
20 Jahre nach dem Start der Studienreform haben Europas Wissenschaftsminister in Paris Bilanz gezogen. Für Deutschland mit dabei war Konrad Wolf. Ein Interview über Umwege und Errungenschaften, internationale Werte und die richtige Antwort auf Macrons Europauni-Initiative.
Hochschule · 04. Juni 2018
Bessere Betreuungsverhältnisse? Hätten Sie ja auch gern, sagen viele Hochschulpolitiker. Aber diese blöde Kapazitätsverordnung verhindert das. Eine schlechte Ausrede.

Mehr anzeigen