Hochschule

Hochschule · 21. Juni 2018
Hilft es Studenten, wenn man ihnen bescheinigt, dass sie mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit ihr Studium nicht schaffen?
Hochschule · 18. Juni 2018
Anja Karlizcek will den Hochschulpakt nicht dynamisieren. Jetzt müssen die Landeswissenschaftsminister kreativ kontern.
Hochschule · 15. Juni 2018
Worauf sich die Kultusminister mit Anja Karliczek geeinigt haben – und was sie sonst noch auf ihrem Treffen in Erfurt beschlossen haben. Eine erste Analyse.
Hochschule · 13. Juni 2018
20 Jahre nach dem Start der Studienreform haben Europas Wissenschaftsminister in Paris Bilanz gezogen. Für Deutschland mit dabei war Konrad Wolf. Ein Interview über Umwege und Errungenschaften, internationale Werte und die richtige Antwort auf Macrons Europauni-Initiative.
Hochschule · 04. Juni 2018
Bessere Betreuungsverhältnisse? Hätten Sie ja auch gern, sagen viele Hochschulpolitiker. Aber diese blöde Kapazitätsverordnung verhindert das. Eine schlechte Ausrede.
Hochschule · 31. Mai 2018
Der bisherige Geschäftsführer wird mit sofortiger Wirkung abberufen, eine neue Gremienstruktur soll mehr Effizienz bringen.
Hochschule · 25. Mai 2018
Vom 1. Juni an gilt Kreuz-Pflicht in Bayerns Behörden. Die Hochschulen sind wohl davon ausgenommen – trotzdem wollen einige offenbar mitmachen.
Hochschule · 23. Mai 2018
Die meisten angehenden Pädagogen werden so auf ihren Beruf vorbereitet, als hätte es die Digitalisierung nie gegeben, meldet der neue "Monitor Lehrerbildung".
Hochschule · 09. Mai 2018
Die Universität Bremen hat den Zusammenhang von Abiturnote und Studienerfolg anhand ihrer eigenen Studenten untersucht. Mit laut Konrektor Thomas Hoffmeister "erschreckender Tendenz".
Hochschule · 09. Mai 2018
Wenn die eigenen Eltern studiert haben, ist das Hochschulstudium fast sicher. Wenn nicht, ist Kämpfen angesagt. Das belegt der neue "Bildungstrichter".

Mehr anzeigen