Hochschule

Hochschule · 09. Mai 2019
War der alte Hochschulpakt geprägt von Intransparenz und Verstößen im Haushaltsverzug? Bund und Länder reagieren auf die massive Kritik des Bundesrechnungshofes.
Hochschule · 08. Mai 2019
Der Bundesrechnungshof übt massive Kritik an der Gestaltung des bisherigen Hochschulpaktes – und fordert wenige Tage nach den GWK-Beschlüssen Konsequenzen für die Neuauflage.
Hochschule · 30. April 2019
Die Bundesregierung hatte dem Bundestag neue Berechnungen zu den Erstakademikern in den Begabtenförderwerken vorgelegt. Die stimmten aber nicht.
Hochschule · 10. April 2019
Die DFG liefert umfangreiche Statistiken zur Exzellenzstrategie. Was die Zahlen über den Wettbewerb aussagen.
Hochschule · 04. April 2019
Der Aachener FH-Rektor Marcus Baumann sagt, warum sich die Fachhochschulen über den Kommunikationsstil der NRW-Universitäten ärgern – und warum er findet, dass die Debatte über das FH-Promotionsrecht an der Realität vorbeigeht.
Hochschule · 02. April 2019
Bundesbildungsministerin Anja Karliczek könne sich in die Geschichte der deutschen Universitäten einschreiben, meint Harro Müller-Michaels – und sagt auch, wie.
Hochschule · 28. März 2019
...und nicht das Ende der akademischen Welt, wie wir sie kannten. Drei Gedanken zur Debatte um das FH-Promotionsrecht.
Hochschule · 27. März 2019
Vergangene Woche warnte eine Studie vor den Folgen schrumpfender Hochschulstandorte – vor allem im Osten. Jetzt reagiert Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange auf die Empfehlungen der Forscher.
Hochschule · 18. März 2019
Das Bundesforschungsministerium erläuterte in der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz erstmals ausführlich seinen Vorschlag für die Zukunft des Milliardenprogramms. Wie die Länder reagierten.
Hochschule · 26. Februar 2019
Die Universität Kiel verbietet einer Studentin die Gesichtsverschleierung, weil ein Professor sich gestört fühlt. Ist das der richtige Weg?

Mehr anzeigen