Schule

Schule · 19. Februar 2021
Erst 112 Millionen der ursprünglichen fünf Milliarden sind nach anderthalb Jahren ausgegeben, deutlich zügiger läuft das Laptop-Programm für Schüler.
Schule · 07. Februar 2021
Eine Gruppe von Wissenschaftlern und Betroffenen hat in einem einzigartigen Abstimmungsprozess Empfehlungen formuliert, wie Corona-Prävention und Präsenzunterricht sich nach dem Lockdown vereinbaren lassen. Morgen werden sie offiziell vorgestellt – und werden die Debatte um Schulöffnungen hoffentlich versachlichen.

Schule · 24. Januar 2021
Bund und Länder streiten über den Sinn und Unsinn von Schulschließungen. Währenddessen sind die Corona-Tests unter Kindern und Jugendlichen ins Bodenlose gefallen – was zu Missinterpretationen führt. Vor allem aber gesichertes Wissen über die Folgen der Schulschließungen verhindert.
Schule · 21. Januar 2021
Die Prüfungen könnten auch in geschlossenen Schulen stattfinden, bekräftigten die Kultusminister heute in ihrem Beschluss.

Schule · 21. Januar 2021
Warum der Bildungsforscher Kai Maaz nichts vom Gerede über "Corona-Jahrgänge" hält, welche Folgen von Schulschließungen tatsächlich nachweisbar sind – und was die von ihm geleitete Expertenkommission heute empfohlen hat: ein Interview.
Schule · 19. Januar 2021
Die Regierungschefs wollen die Kitas und Schulen offenbar bis mindestens Mitte Februar zu lassen. Aber was haben die bisherigen Beschlüsse eigentlich gebracht? Eine Analyse der Datenlage mit zum Teil überraschenden Ergebnissen.

Schule · 12. Januar 2021
Warum die Absage von Abiturprüfungen ein großer Fehler wäre, unter welchen Umständen wieder Präsenzunterricht möglich sein wird und warum selbst ein verlängertes Schuljahr kein Tabu sein darf: Ein Interview mit Lehrerverband-Chef Heinz-Peter Meidinger.
Schule · 04. Januar 2021
Am Tag vor der wahrscheinlichen Lockdown-Verlängerung haben die Kultusminister ihren erwarteten Beschluss gefasst: Sobald es Lockerungen gebe, müssten Schulen vorn mit dabei sein. Und dann als erstes die Jüngsten in den Präsenzunterricht zurückkehren.

Schule · 29. Dezember 2020
Hat Bildungssenator Ties Rabe die Veröffentlichung einer Studie zu einem Corona-Ausbruch an einer Hamburger Schule unterdrückt? Und was bedeuten deren Ergebnisse für seine These, die meisten Schüler steckten sich außerhalb der Schule an? Ein Interview.
Schule · 16. Dezember 2020
Viele Länder vermeiden die Beantwortung dieser Frage noch. Dabei stellen Schulen und Eltern sie sich schon jetzt. Ein Plan aus Niedersachsen gibt Anhaltspunkte.

Mehr anzeigen