Schule

Schule · 16. Juli 2018
Bayern hat in einem Pilotversuch Lehrkräfte von Schülern bewerten lassen. Das sollte Schule machen.
Schule · 09. Juli 2018
Wenn die Politik mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen möchte, muss sie sich an ein Tabu trauen: die Finanzierung unseres Bildungssystems per Gießkanne.
Schule · 22. Mai 2018
Bis 2021 sollen die Abiturnoten bundesweit "annähernd" vergleichbar sein, haben die Kultusminister überraschend versprochen. Aber wie soll das gehen? Hamburgs Bildungssenator Ties Rabe (SPD) erklärt die Pläne und warnt gleichzeitig vor überzogenen Ansprüchen an die Bildungspolitik.
Schule · 18. Mai 2018
Bislang dachten die Länder, sie würden ohne expliziten Eigenanteil auskommen. Jetzt könnte die geplante Verfassungsänderung dazu führen, dass sie zum Bundesgeld mindestens eine halbe Milliarde dazulegen müssen.
Schule · 15. Mai 2018
Viele Schulen sind in einem katastrophalen Zustand. Der Bund hat den Ländern deshalb 3,5 Milliarden Euro für die Sanierung bereitgestellt. Doch kommt die Hilfe an? Bei der Suche nach dem Weg des Geldes stößt man auf die Karikatur einer Verteilungsgerechtigkeit. Text und Fotos von Daniela von Treuenfels.
Schule · 15. Mai 2018
René Geißler ist Verwaltungswissenschaftler und Experte für kommunale Finanzen bei der Bertelsmann-Stiftung. Er plädiert dafür, Fördermittel zuerst da einzusetzen, wo arme Kinder zur Schule gehen.
Schule · 25. April 2018
Schulfinanzierung per Crowfunding? Susanne Maurer von der Berliner Quinoa-Schule erklärt, wie das gehen soll.
Schule · 06. April 2018
Gewalt, Angst, Sprachbarrieren: Die Berliner Rütli-Schule wurde im Frühjahr 2006 zum Symbol für das Versagen der Hauptschulen. Wie steht die Schule heute da? Ein Besuch.
Schule · 23. Februar 2018
Es war ein großartiger Plan: Lehrer an Brennpunktschulen mit mehr Geld zu belohnen. Was jetzt aus der Idee werden könnte, verkehrt sie ins Absurde.
Schule · 07. Februar 2018
Das Fünf-Milliarden-Vorhaben hat es in den Koalitionsvertrag geschafft. Ein großer Erfolg, sagt der Informatiker Andreas Breiter vom Bremer ifib – wenn da die politischen Nebengeräusche nicht wären.

Mehr anzeigen