Schule

Schule · 11. August 2020
Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien sagt, wie sie die Schulen auch bei steigenden Infektionszahlen offenhalten will – und wie sie Maskenpflicht und Aerosol-Messungen im Klassenzimmer bewertet.
Schule · 05. August 2020
Nicht mal einen Tag die Woche Online-Unterricht, kaum direkten Kontakt zu den Lehrern, halbierte Lernzeiten, dafür umso mehr Handy- und Computernutzung: So haben laut einer ifo-Umfrage die meisten Kinder und Jugendlichen die Schulschließungen erlebt. Studienleiter Ludger Wößmann warnt: Diese bildungspolitische Misere darf sich nicht wiederholen.

Schule · 27. Juli 2020
Die Bildungspolitik plant den Regelbetrieb für alle Schüler nach den Sommerferien. Das ist gut so. Doch sollte sie sich zugleich verlässlich auf eine zweite Corona-Welle vorbereiten – und dann zwischen älteren und jüngeren Schülern differenzieren.
Schule · 20. Juli 2020
Die Lehrerverbände nehmen stillschweigend Abstand von der Abstandsregel – und geben ein nie da gewesenes Bekenntnis für digital gestützten Unterricht ab.

Schule · 30. Juni 2020
Bremens Bildungssenatorin Bogedan macht den länderübergreifenden Aufgabenpool verantwortlich für das schlechte Mathe-Abi in diesem Jahr. Damit hilft sie sich selbst kurzfristig aus der Patsche – auf Kosten des Bildungsföderalismus.
Schule · 15. Juni 2020
Wegen eines regionalen Covid-19-Ausbruchs mussten in Sachsen-Anhalts Hauptstadt zuletzt mehrere Schulen geschlossen werden. Das ist kein Drama, im Gegenteil: Es ist die neue Corona-Normalität.

Schule · 11. Juni 2020
Entscheidung gilt nur für Sachsen, hat aber angesichts der Schulöffnungen bundesweite Signalwirkung. Die Gefährdung von Lehrkräften sei nicht eindeutig erwiesen, zugleich würden bei Aufrechterhaltung der Regel aber andere Grundrechte berührt.
Schule · 05. Juni 2020
Über Wochen haben die Kultusminister die Schulen nur in kleinen Schritten wieder geöffnet. Damit, sagen sie, ist es jetzt vorbei: Bald sollen wieder alle Schüler täglich zur Schule gehen können. Die Kehrtwende hatte sich angedeutet.

Schule · 22. Mai 2020
Ausgerechnet die vom BMBF so hochgepriesene HPI-Schul-Cloud wies offenbar massive Sicherheitsmängel auf.
Schule · 18. Mai 2020
Vom heutigen Montag an sollen alle Kinder im Freistaat wieder in die Kitas und Grundschulen gehen können – doch nach einem Gerichtsbeschluss hebt Kultusminister Piwarz jetzt die Schulbesuchspflicht auf.

Mehr anzeigen