Schule

Schule · 30. November 2021
Die Debatte über angeblich besonders viele Ansteckungen unter Kindern und Jugendlichen beruht auf zwei falschen Annahmen. Das lässt sich statistisch recht einfach zeigen. Aber interessiert im Streit um vorgezogene Weihnachtsferien überhaupt noch die Empirie? Ein Essay.
Schule · 29. November 2021
Auch 2020 konnten angehende Lehrkräfte studieren, ohne ein Modul zum digitalen Lernen zu belegen. Es braucht bundesweite Vorgaben.

Schule · 27. November 2021
Zuvor hatte eine von 27 Organisationen entwickelte neue Hygiene-Leitlinie Wechselunterricht und/oder teilweisen Distanzunterricht empfohlen – unter Mitwirkung auch von Kinder- und Jugendmedizinern.
"Was shoppen wir da eigentlich?"
Schule · 07. Oktober 2021
Lernen aus der Corona-Krise? Die Kultusminister wollen ihre Digital-Strategie noch dieses Jahr updaten. Zum Glück haben sie erstmal die Bildungsforschung um Rat gebeten. Felicitas Thiel und Olaf Köller sagen, was die Politik jetzt tun sollte – und warum wir die Debatte über digitale Bildung nochmal ganz von vorn anfangen sollten.

Schule · 08. September 2021
Bund und Länder haben sich in letzter Sekunde beim Ganztag geeinigt. Und nun?
Schule · 19. August 2021
Die Bildungsminister wollen die Schulen auf jeden Fall offenhalten – ihre Chefs auch?

Schule · 19. August 2021
Warum die Landesregierungen die alten Grenzwerte für den Wechselunterricht abschaffen.
Schule · 23. Juli 2021
Jetzt warnt auch der Deutsche Lehrerverband vor der "Durchseuchung" der Kinder und Jugendlichen in diesem Winter. Was genau soll da eigentlich drohen? Und was soll diese Debatte? Eine Analyse.

Schule · 08. Juli 2021
ES IST EINER der bisher seltenen Vorher-Nachher-Vergleiche. Direkt vor Beginn der Coronakrise, Anfang März 2020, hatte das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Telekom-Stiftung Schüler und Eltern befragt. Es ging um ihre Einstellung zu Unterricht und Schule und zu außerschulischen Lernorten. Ein Jahr später und nach monatelangen Schulschließungen und Distanzunterricht hat Allensbach die repräsentative Studie wiederholt. Erneut gaben gut 1000 Kinder und Jugendliche der...
Schule · 05. Juli 2021
In immer mehr Bundesländern starten die Ferien, doch die Debatte um den Corona-Schutz im Unterricht wird heftiger. Was ist dran an den Forderungen nach mehr Sicherheit? Ein Kommentar.

Mehr anzeigen