Schule

Schule · 22. Mai 2020
Ausgerechnet die vom BMBF so hochgepriesene HPI-Schul-Cloud wies offenbar massive Sicherheitsmängel auf.
Schule · 18. Mai 2020
Vom heutigen Montag an sollen alle Kinder im Freistaat wieder in die Kitas und Grundschulen gehen können – doch nach einem Gerichtsbeschluss hebt Kultusminister Piwarz jetzt die Schulbesuchspflicht auf.
Schule · 23. April 2020
Die Große Koalition will arme Schüler bei der Anschaffung digitaler Endgeräte für den Unterricht unterstützen, das dazu gehörende Sofortprogramm ist 500 Millionen Euro schwer. Aber wie genau kommt das Geld bei den Schülern an? Und was passiert nach der Krise?
Schule · 20. April 2020
HPI-Chef Christoph Meinel über Kultusminister, die ihre Schulen im Stich lassen, den leichtfertigen Umgang mit persönlichen Daten – und die heftige Kritik an der HPI-Schul-Cloud.
Schule · 20. April 2020
Kürzere Sommerferien? Gleiche digitale Endgeräte für alle Schüler? Täglich produziert die Corona-Bildungsdebatte neue Vorschläge. Nicht alle sind wirklich zu Ende gedacht.
Schule · 08. April 2020
Das letzte halbe Jahr hatten sie Schule auf See und sind durch die Welt gereist. Jetzt kehren ein paar Dutzend Teenager in die Heimat zurück. Doch die ist nicht mehr die alte. Ein Interview mit ihrer Lehrerin Miriam Frank.
Schule · 27. März 2020
Karliczek: Schulen, denen kein Alternativangebot zur Verfügung steht, sind berechtigt. Öffnung bleibt auf die Dauer der Krise beschränkt.
Schule · 20. März 2020
Weil viele Kultusminister die Digitalisierung des Lernens verpennt haben, zwingen sie jetzt in der Krise ihre Lehrkräfte zu datenschutzrechtlichen Verstößen.
Schule · 11. März 2020
Der ehemalige KMK-Präsident Henry Tesch bereitet seine Schule auf mögliche Corona-Ferien vor – und hat einen faszinierenden Plan. Ein Interview.
Schule · 11. März 2020
Andere Staaten haben es schon getan. Sollen die Kultusminister auch Deutschlands Schulen wegen Corona dichtmachen? Es gibt gute Gründe, die dagegen sprechen. Trotzdem wird es vermutlich so kommen. Ein Vorschlag, wie es unter den Umständen am besten funktionieren könnte.

Mehr anzeigen