Schule

Schule · 12. Januar 2021
Warum die Absage von Abiturprüfungen ein großer Fehler wäre, unter welchen Umständen wieder Präsenzunterricht möglich sein wird und warum selbst ein verlängertes Schuljahr kein Tabu sein darf: Ein Interview mit Lehrerverband-Chef Heinz-Peter Meidinger.
Schule · 04. Januar 2021
Am Tag vor der wahrscheinlichen Lockdown-Verlängerung haben die Kultusminister ihren erwarteten Beschluss gefasst: Sobald es Lockerungen gebe, müssten Schulen vorn mit dabei sein. Und dann als erstes die Jüngsten in den Präsenzunterricht zurückkehren.

Schule · 29. Dezember 2020
Hat Bildungssenator Ties Rabe die Veröffentlichung einer Studie zu einem Corona-Ausbruch an einer Hamburger Schule unterdrückt? Und was bedeuten deren Ergebnisse für seine These, die meisten Schüler steckten sich außerhalb der Schule an? Ein Interview.
Schule · 16. Dezember 2020
Viele Länder vermeiden die Beantwortung dieser Frage noch. Dabei stellen Schulen und Eltern sie sich schon jetzt. Ein Plan aus Niedersachsen gibt Anhaltspunkte.

Schule · 14. Dezember 2020
Eine Schule in Brandenburg hatte sich schon vor Corona für ein radikales Lüftungskonzept entschieden: Der Unterricht findet draußen statt – auch im Winter.
Schule · 09. Dezember 2020
Was sich aus den aktuellen Infektionsstatistiken von RKI und Kultusministerkonferenz ablesen lässt – und was nicht.

Schule · 08. Dezember 2020
Die deutschen Ergebnisse der TIMS-Studie sind nicht mau. Sie bedeuten nicht irgendwelchen Verbesserungsbedarf. Sie erfordern einen echten Ruck. Denn die Corona-Folgen für die Grundschüler von heute sind darin noch gar nicht abgebildet.
Schule · 03. Dezember 2020
Die KMK legt erneut aktuelle Zahlen zur bundesweiten Pandemie-Situation an den Schulen vor. Die Zahl der Quarantänefälle steigt weiter, auch mehr Schulen sind geschlossen.

Schule · 01. Dezember 2020
Schule in Coronazeiten: Wer verantwortet Unterricht für alle Schüler, digitale Bildung und Gesundheitsschutz? Ein Streitgespräch zwischen Lehrerverbands-Chef Heinz-Peter Meidinger und FDP-Bildungspolitiker Thomas Sattelberger.
Schule · 27. November 2020
Zum zweiten Mal legt die Kultusministerkonferenz bundesweite Zahlen zu den Pandemiefolgen an Schulen vor. Am härtesten betroffen sind Berlin und Bremen. Und in Bayern sind besonders viele Einrichtungen geschlossen.

Mehr anzeigen