Wissenschaftspolitik

Wissenschaftspolitik · 13. Dezember 2018
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft denkt nach dem Dzwonnek-Abgang offenbar über weiterreichende Governance-Veränderungen nach. Was sind die Hintergründe? Was wird diskutiert? Die offiziellen Antworten bleiben – mal wieder – im Ungefähren.
Wissenschaftspolitik · 05. Dezember 2018
Die CDU wählt ein neues Gesicht an ihre Spitze - und drei Kandidaten haben gute Chancen, die Politik der Zukunft mitzubestimmen. Was haben Merz, Kramp-Karrenbauer und Spahn mit der Wissenschaft vor?
Wissenschaftspolitik · 03. Dezember 2018
Vor drei Wochen musste Generalsekretärin Dzwonnek gehen. Seitdem diskutiert die Szene, was bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft los ist. Jetzt meldet sich die Förderorganisation selbst zu Wort – wenn auch nur kurz.
Wissenschaftspolitik · 16. November 2018
Bund und Länder einigen sich beim FH-Programm und bei den weiteren anstehenden Pakten. Finanziell ist es ein kluger Kompromiss.
Wissenschaftspolitik · 15. November 2018
Morgen wollen Bund und Länder eigentlich das lange erwartete FH-Personalprogramm beschließen. Doch noch streiten sie sich über die Finanzierungsmodalitäten. Heute trifft man sich zum Kamingespräch.
Wissenschaftspolitik · 13. November 2018
Papier für den morgen tagenden Aufsichtsrat spricht vom Institut als "dritter Säule der Charité". Das BMBF ist jetzt offenbar auch zur Integration bereit.
Wissenschaftspolitik · 13. November 2018
Der Haushaltsausschuss will Helmholtz 25 Prozent der Betriebsmittel sperren. Was bedeutet das praktisch? Was sagt das BMBF? Und was ist mit den anderen Forschungsorganisationen?
Wissenschaftspolitik · 12. November 2018
Die DFG und die Personalie Dzwonnek
Wissenschaftspolitik · 12. November 2018
Deutschlands größte Forschungsförderorganisation verschickt eine dürre Pressemitteilung, doch im Hintergrund brodelte es gewaltig.
Wissenschaftspolitik · 15. Oktober 2018
Eine parlamentarische Anfrage der Grünen ergibt: Die Bundesregierung hat keinen Plan, wie sie die Ausgaben für Forschung und Entwicklung aufpumpen will.

Mehr anzeigen