Wissenschaftspolitik

Wissenschaftspolitik · 18. April 2018
Beim Forschungsgipfel in Berlin hielt die neue Bundesministerin heute ihre erste wissenschaftspolitische Grundsatzrede. Sie fand klare Worte.
Wissenschaftspolitik · 16. April 2018
Eigentlich wollten die "Ärzte gegen Tierversuche" an einem Berliner Forschungsinstitut gegen die Gefühlskälte der Wissenschaftler demonstrieren. Doch die reagierten mit Umarmungstaktik – und lieferten ein Lehrstück für gelungene Wissenschaftskommunikation.
Wissenschaftspolitik · 13. April 2018
Bund und Länder einigen sich in der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz auf einen ehrgeizigen Zeitplan zur Runderneuerung der Pakte.
Wissenschaftspolitik · 12. April 2018
Heute Abend trifft die neue Bundesforschungsminsterin Anja Karliczek erstmals die meisten ihrer Länderkollegen. Es dürfte ein spannendes Kennenlernen werden.
Wissenschaftspolitik · 09. April 2018
Hochschulen und Forschungseinrichtungen wird immer wieder vorgeworfen, Steuergelder zu verschwenden. Weil sie Misswirtschaft betreiben – oder weil die Rechnungshöfe zu wenig von der Materie verstehen?
Wissenschaftspolitik · 03. April 2018
Mark Zuckerberg, Sergey Bryn und Elon Musk verändern unsere Welt, ihre Macht macht uns Angst. Bei aller berechtigten Kritik sollten wir aber nicht vergessen, dass schon früher einige der wichtigsten Innovationen erst durch Unternehmer wie sie Wirklichkeit wurden.
Wissenschaftspolitik · 07. März 2018
Es ist angebracht, sich über die Personalie Bär zu entrüsten. Aber aus ganz anderem Grund.
Wissenschaftspolitik · 01. März 2018
Während die EFI ihr Gutachten überreicht, verkündet Bosch den Ausstieg aus der Batterieforschung.
Wissenschaftspolitik · 12. Februar 2018
Rechnet man nach, wie viele Milliarden nötig wären, damit Deutschland das 3,5-Prozent-Ziel erreicht, weiß man, warum Union und SPD es nicht getan haben.
Wissenschaftspolitik · 01. Februar 2018
Union und SPD reden vom "Innovationsland Deutschland" und versprechen Rekordausgaben für Forschung und Entwicklung. Meinen Sie das ernst, muss im Koalitionsvertrag stehen, wie genau sie ihr Ziel erreichen wollen.

Mehr anzeigen