Wissenschaftspolitik

Wissenschaftspolitik · 17. Juli 2019
Seit heute steht fest, wer Gründungsdirektor der Agentur für Sprunginnovationen wird. Rafael Laguna de la Vera wird viel Kraft brauchen – und muss sie schon bei der Wahl des Standortes für die neue Einrichtung unter Beweis stellen.
Wissenschaftspolitik · 15. Juli 2019
Die TU Dresden hat als einzige Ost-Uni eine Chance auf die Exzellenzkrone. Die Forschung im Osten braucht spezielle Förderformate.
Wissenschaftspolitik · 11. Juli 2019
Fördergelder ausgerechnet in die eigene Heimat – mehrere Länderchefs werfen der Bundesforschungsministerin vor, sie begünstige die Region Münster. Doch so klar ist der Fall nicht.
Wissenschaftspolitik · 08. Juli 2019
Die DFG legt einen neuen Kodex für den Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten vor. Sie zieht darin die richtigen Schlüsse aus einem zwei Jahre alten Fall.
Wissenschaftspolitik · 06. Juli 2019
Nachdem alle Länder Ja gesagt haben, kann das neue BIG kommen: Erstmals wird ein vom Bund finanziertes Forschungsinstitut in eine Landesuniversität integriert.
Wissenschaftspolitik · 04. Juli 2019
Ihr Ministerium veröffentlicht Einzelheiten zur Entscheidungsfindung pro Münster, zur Sitzung der Gründungskommission und zu den Akteuren in BMBF und Wirtschaftsministerium.
Wissenschaftspolitik · 04. Juli 2019
Auf der designierten DFG-Präsidentin Katja Becker ruhen jetzt viele Hoffnungen. Schafft sie es, die Modernisierungskrise der DFG zu bewältigen?
Wissenschaftspolitik · 04. Juli 2019
Die deutschen Wissenschaftsorganisationen schreiben einen bemerkenswerten Brief an Ungarns Regierung und protestieren gegen ein neues Gesetz, das die Wissenschaftsfreiheit einschränkt. Ein Wermutstropfen ist allerdings der Zeitpunkt.
Wissenschaftspolitik · 03. Juli 2019
Die Biochemikerin setzt sich im zweiten Wahlgang gegen ihre zwei Mitkandidaten durch.
Wissenschaftspolitik · 03. Juli 2019
Eigentlich wollte die deutsche Wissenschaft mit dem Verlag Springer Nature bis Mitte 2019 einen neuen Vertrag abschließen in den seit Jahren andauernden DEAL-Verhandlungen. Was ist aus dieser Ankündigung geworden?

Mehr anzeigen