Wissenschaftspolitik

Wissenschaftspolitik · 21. Juni 2018
Berlins Wissenschaftsstaatsekretär Steffen Krach über die künftigen Länderanteile bei der Wissenschaftsfinanzierung, ein neues Konzept für den Hochschulpakt und Berlins Chancen bei der Exzellenzstrategie
Wissenschaftspolitik · 16. Juni 2018
BMBF und Berlin legen dem BIG-Aufsichtsrat einen entsprechenden Plan vor – er enthält allerdings ein Hintertürchen.
Wissenschaftspolitik · 14. Juni 2018
Die deutschen Forschungsorganisationen sind träge geworden, findet der FDP-Wissenschaftspolitiker Thomas Sattelberger und fordert radikale Reformen: Mehr Geld soll es nur noch gegen nachgewiesenen Impact geben. Aber wie soll das funktionieren? Ein Interview.
Wissenschaftspolitik · 11. Juni 2018
Für Spektrum.de habe ich Anja Karliczek zur Wissenschafts- und Hochschulpolitik befragt. In dem Interview, das heute ebenfalls veröffentlicht wird, betont die Ministerin die Bedeutung der Wissenschaftskommunikation, um Wissenschaft und Gesellschaft enger zu verknüpfen.
Wissenschaftspolitik · 08. Juni 2018
Theresia Bauer war Deutschlands beliebteste Wissenschaftsministerin. Dann nahm die "Zulagenaffäre" ihren Lauf. Jetzt ermittelt ein Untersuchungsausschuss, und die Zeitungen berichten bundesweit über harsche Kritik am Krisenmanagement der Grünen-Politikerin. Wie konnte es soweit kommen? Und wie soll es weitergehen? Bauer stellt sich den Fragen – und geht zum Gegenangriff über.
Wissenschaftspolitik · 28. Mai 2018
Viele Menschen fürchten sich vor dem Potenzial der Künstlichen Intelligenz. Betrachtet man den gegenwärtigen Stand der Technik, kommen allerdings ganz andere Gefühle ins Spiel.
Wissenschaftspolitik · 18. April 2018
Beim Forschungsgipfel in Berlin hielt die neue Bundesministerin heute ihre erste wissenschaftspolitische Grundsatzrede. Sie fand klare Worte.
Wissenschaftspolitik · 16. April 2018
Eigentlich wollten die "Ärzte gegen Tierversuche" an einem Berliner Forschungsinstitut gegen die Gefühlskälte der Wissenschaftler demonstrieren. Doch die reagierten mit Umarmungstaktik – und lieferten ein Lehrstück für gelungene Wissenschaftskommunikation.
Wissenschaftspolitik · 13. April 2018
Bund und Länder einigen sich in der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz auf einen ehrgeizigen Zeitplan zur Runderneuerung der Pakte.
Wissenschaftspolitik · 12. April 2018
Heute Abend trifft die neue Bundesforschungsminsterin Anja Karliczek erstmals die meisten ihrer Länderkollegen. Es dürfte ein spannendes Kennenlernen werden.

Mehr anzeigen