Wissenschaftspolitik

Wissenschaftspolitik · 19. September 2019
Wenn sich die KMK-Amtschefs diese Woche treffen, werden sie ausführlich über Geld reden – und den Preis für die Reform der Medizinerausbildung. Dazu liegen Kostenschätzungen vor.
Wissenschaftspolitik · 18. September 2019
Der Gründungsdirektor der Agentur für Sprunginnovationen hat sich durchgesetzt: Leipzig soll Sitz der ungewöhnlichen Einrichtung werden.
Wissenschaftspolitik · 24. August 2019
Die FDP-Bundestagsfraktion wollte per Kleiner Anfrage Auskunft über die Entscheidungsabläufe zur Agentur für Sprunginnovationen. Die Antwort aus dem BMBF fiel erwartbar aus – und gerade deshalb interessant.
Wissenschaftspolitik · 23. August 2019
Wieviel Freiheit bekommt die Agentur für Sprunginnovationen wirklich? Ein paar Nachfragen beim Bundesforschungsministerium.
Wissenschaftspolitik · 22. August 2019
Das deutsche DEAL-Konsortium erzielt seinen zweiten Verhandlungserfolg mit einem Großverlag. Was beinhaltet die Einigung – und wie wirkt sie sich auf das Ringen mit Elsevier aus?
Wissenschaftspolitik · 20. August 2019
Die SPD-Forschungspolitikerin Manja Schüle über die Agentur für Sprunginnovation, den Standort-Streit und ihre Rolle als Abgeordnete in der Gründungskommission.
Wissenschaftspolitik · 19. August 2019
Eine eigenartige Debatte ist entbrannt: Wo soll die geplante Agentur für Sprunginnovationen ihren Sitz haben? So überflüssig der Streit sein mag – er wird zugleich zu einem wichtigen Warnsignal.
Wissenschaftspolitik · 12. August 2019
Medizin ist eine Wissenschaft – und ein Geschäft, das verführt. Umso mehr gilt: Die Disziplin muss ehrgeiziger an ihren Qualitätsstandards arbeiten. Ein Kommentar.
Wissenschaftspolitik · 02. August 2019
Grüne kritisieren Karliczek: Die Ministerin habe die versprochenen Dokumente zur umstrittenen Batterie-Standortentscheidung bislang nicht geliefert. Das BMBF kontert.
Wissenschaftspolitik · 31. Juli 2019
Am Heidelberger Universitätsklinikum rollen die Köpfe. Doch wie geht es jetzt weiter? Ein Kommentar.

Mehr anzeigen