Direkt zum Inhalt

Ist das der Scheitelpunkt der Welle?

Die Corona-Zahlen sinken bundesweit, vor allem die Zahl der infizierten Kinder und Jugendlichen nimmt ab. Allerdings infizieren sich jetzt immer mehr ältere Menschen.

ERST STIEGEN SIE LANGSAMER, dann stagnierten sie, und seit etwa einer Woche gehen sie gemächlich zurück: Die bundesweiten Corona-Inzidenzen. Ist der Scheitel der vierten Welle bereits erreicht? Und bedeutet der Rückgang der gemeldeten Infektionen auch, dass es bald weniger Schwerkranke gibt? Was ist mit den noch ungeimpften Kindern, was mit den größtenteils durchgeimpften Senioren? Der wöchentliche Überblick.

1. Deutschlandweit gibt es weniger Neuinfektionen, aber die regionalen Unterschiede sind groß.

Am Mittwoch meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) deutschlandweit 64.763 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen, das entsprach einer Inzidenz von 77,9 pro 100.000 Einwohnern. Ein Rückgang um 4,8 Inzidenz-Punkte bzw. 5,8 Prozent gegenüber der Vorwoche. Damit steigt das Minus aktuell von Tag zu Tag. Doch wenn man sich die einzelnen Bundesländer anschaut, sah man schon gestern enorme Unterschiede im Wochenvergleich: von -24,5 Prozent Saarland bis zu 44,9 Prozent in Thüringen.

Zwei Muster sind dabei zu erkennen, beide sind schon länger da, doch das erste fällt vielen erst allmählich auf: Die neuen Bundesländer hatten zuletzt im Schnitt die steilere Wachstumskurve. Nur wurde dies über Wochen dadurch verdeckt, dass der Osten absolut gesehen noch ...

Sie sehen die gekürzte Fassung dieses Artikels

Der volle Zugang zu Artikeln, die älter sind als vier Wochen, ist nur für registrierte Unterstützer des Wiarda-Blogs vorgesehen.

Sind Sie bereits ein registrierter Benutzer / Unterstützer?
Hier können Sie sich einloggen.

Nein, ich habe noch kein Benutzer / Unterstützer-Konto:
zur Anmeldung

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihr E-Mail Adresse (wird nicht veröffentlicht, aber für Rückfragen erforderlich)
Ich bin kein Roboter
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Vorherige Beiträge in dieser Kategorie


  • Artikelbild: Schulschließungen: Europarat-Menschenrechtskommissarin ermahnt Bundesregierung

Schulschließungen: Europarat-Menschenrechtskommissarin ermahnt Bundesregierung

Deutschland habe im Vergleich zu anderen Ländern einen besonders strikten Corona-Kurs gegenüber Kindern gefahren, kritisiert Dunja Mijatović. Familienministerin Christiane Lambrecht reagiert mit einer eigenwilligen Stellungnahme.


  • Gespaltene Corona-Republik

Gespaltene Corona-Republik

Das Muster wird immer klarer: Die Ferien haben die Infektionen getrieben, die Schulen beruhigen die Dynamik wieder. Und während dort, wo Unterricht ist, die Zahl der infizierten Kinder teilweise sogar sinkt, klettern die Inzidenzen bei den Alten immer stärker. Eine Analyse aller wichtigen aktuellen Meldezahlen.


  • Artikelbild: Digitalpakt in Zeitlupe

Digitalpakt in Zeitlupe

Die Digitalisierung der Schulen hinkt immer noch ihren Zielen hinterher. Mittlerweile bewegt sich aber immerhin etwas.


Nachfolgende Beiträge in dieser Kategorie


  • Artikelbild: Von wegen Pandemie der Jungen

Von wegen Pandemie der Jungen

Die Impfquoten der Jugendlichen und jungen Erwachsenen steigen rasant, während bei den Älteren die Krankenhauseinweisungen weiter zunehmen. Was das mit der Ungleichbehandlung der Generationen in der Pandemie zu tun hat – und einer Fehleinschätzung der Politik.


  • allgemeines Artikelbild - Der Wiarda Blog

Und jedes Jahr dieselbe Botschaft

Pünktlich im September hat der Industriestaaten-Club OECD wieder seinen Ländervergleich "Bildung auf einen Blick" veröffentlicht. Für Deutschland ist wie gewohnt wenig Erbauliches und viel Bedenkliches dabei. Nur dass diesmal die Corona-Folgen noch obendrauf kommen.


  • Warum sinken die Corona-Zahlen?

Warum sinken die Corona-Zahlen?

Ob die vierte Welle wirklich gebrochen ist, weiß keiner. Doch die Trends hinter der aktuellen Entwicklung sind spannend – und, was die älteren Menschen angeht, weiter besorgniserregend. Eine Analyse in neun Punkten.