Gastbeiträge · 11. August 2022
Der Berliner Exzellenzverbund BUA will sein nächstes Forschungsprogramm von Schülern mitbestimmen lassen. Ist das mehr als ein Marketingstunt? Ein Interview mit Holger Dobbek vom "Grand-Challenge-Steering-Committee".
Gastbeiträge · 09. August 2022
Das U-Multirank wird von seinen Machern als das bessere Ranking gefeiert. Dabei zeigt auch diese Hochschul-Rangliste massive Schwächen. Ein Gastbeitrag von Gerd Grözinger.

Wissenschaftspolitik · 08. August 2022
Als parlamentarischer Staatssekretär ist Thomas Sattelberger nach ein paar Monaten zurückgetreten. Und wirkt seitdem wie befreit: Ein Interview über Prioritäten in Zeiten eines neuen Kalten Krieges, Vorwürfe von Verwertbarkeitsrhetorik, leidenschaftsarme Forschungsorganisationen und die Nöte des BMBF.
Bildung und Politik · 04. August 2022
Bis 2021 saß Margit Stumpp im Bundestag und war bildungspolitische Sprecherin der Grünen. Jetzt unterrichtet sie wieder als Berufsschullehrerin. Wie blickt sie aufs politische Berlin und die Bildungspläne der Ampel-Koalition? Ein Interview.

Bildung und Politik · 04. August 2022
Der Blog feiert sein siebenjähriges Jubiläum und gute Besucherzahlen – aber die Zahl der Unterstützer:innen stagniert.
Gastbeiträge · 02. August 2022
Warum es gut ist, dass die kurze Phase monokratischer Hochschulleitungen überwunden wurde. Ein Gastbeitrag von Hans-Gerhard Husung.

Bildung und Politik · 01. August 2022
Lernen bei 16 Grad Dauertemperatur wäre im Winter unzumutbar, Schulschließungen wegen Gasmangels wären es aber auch. Deshalb muss sich die Kultusministerkonferenz jetzt genauso kraftvoll für Präsenzunterricht positionieren wie zu Corona-Zeiten.
Wissenschaftspolitik · 28. Juli 2022
Warum das BMBF in der Spardebatte so ziel- und strategielos wirkte: eine Analyse.

Wissenschaftspolitik · 28. Juli 2022
Bislang war vor allem von BMBF-Einsparungen in den Geistes- und Sozialwissenschaften die Rede. Doch jetzt warnt auch der Direktor der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur: Mitten in der Begutachtung droht der Förderstopp für die gesamte dritte NFDI-Auswahlrunde.
Wissenschaftspolitik · 27. Juli 2022
Allein ihre wissenschaftliche Qualität der Anträge sei bei der Reihung der Anträge ausschlaggebend gewesen, betont das Ministerium und nennt Details zur Auswahlentscheidung.

Mehr anzeigen