Schule

"Eine Kitapflicht ist der falsche Weg"
Schule · 06. Dezember 2022
Der Leistungsabfall war deutlich: Deutschlands Grundschüler können schlechter lesen, schreiben und rechnen als vor fünf Jahren. Welche Verantwortung für die Misere trifft die Kitas? Und was folgt daraus? Ein Interview mit den Pädagogen Katharina Kluczniok und Stefan Faas.
Schule · 16. September 2022
Doch kein gesetzliches Betretungsverbot und Frei-Testpflicht für Kitas und Schulen schon im Verdachtsfall. KMK-Präsidentin Prien: Irrweg gestoppt.

Schule · 23. August 2022
KMK-Präsidentin Prien will dringend Gesundheitsminister Lauterbach treffen und über die Maskenpflicht sprechen. Das Luftfilter-Programm für Schulen ist gescheitert, und ein führender Kindermediziner spricht von einer erfreulichen Corona-Lage: der Überblick zum Start des neuen Schuljahres.
Schule · 15. August 2022
Der Lehrermangel ist gewaltig, also kürzen wir die Stundentafeln? Klingt für manche Bildungspolitiker nach einer verlockenden Idee. In Wirklichkeit aber wäre es eine Normalisierung des Unnormalen.

Schule · 07. Juli 2022
Der Bildungsbericht warnte vor dramatischer Personalknappheit, die Kultusminister wollen ihren Kampf gegen den Lehrermangel mal wieder verstärken. Jennifer Poschen ist Rektorin an einer Brennpunktschule in Duisburg. Ein Interview über einen Alltag unter Dauerbelastung, die Bedeutung der Lehrerbildung – und warum der Lehrerjob für sie trotz allem Herzenssache bleibt.
Schule · 04. Juli 2022
Die Kultusminister fordern zusätzliche Millionen für das Corona-Aufholprogramm. Der Bund sollte es ihnen nicht geben – aus guten Gründen. Und es stattdessen ins geplante "Startchancen-Programm" stecken.

Schule · 09. Juni 2022
In der neuen "Schulbarometer"-Umfrage berichten die Lehrkräfte, wie stark ihr Job sie belastet und wie große Sorgen sie sich um ihre Schüler machen. Trotzdem hadern die wenigsten mit ihrem Beruf. Eine Riesenchance, wenn die Politik jetzt die richtigen Reformen angeht, anstatt sich mit Scheinlösungen aufzuhalten.
Teilzeit für Lehrkräfte muss die Ausnahme sein
Schule · 09. Mai 2022
Mangelfächer an Schulen, Ukraine-Flüchtlinge: Der Lehrkräftemangel ist eklatant und doch arbeiten viele in Teilzeit. Die Politik sollte deren Gewährung stärker von zwingenden dienstlichen Gründen abhängig machen.

Schule · 04. Mai 2022
Die Bildungsbehörde reagiert damit auf eine Gerichtsentscheidung, will die Testpflicht für Ungeimpfte aber bis auf Weiteres beibehalten. Das tut sonst nur noch Berlin.
Schule · 27. April 2022
Der Bildungsforscher Olaf Köller über Lernrückstände nach der Pandemie, Versäumnisse der Kultusminister, das Corona-Nachholprogramm und den gemeinsamen Kampf um die nächste Generation von Bildungsverlierern.

Mehr anzeigen