Wissenschaftspolitik

Wissenschaftspolitik · 25. November 2022
BMBF-Beamte haben die Abrechnungspraxis für Spesen- und Repräsentationskosten in der Fraunhofer-Gesellschaft durchleuchtet – darunter viele Ausgaben von Fraunhofer-Präsident Neugebauer und seiner Frau. Was folgt nun aus ihrem Prüfungsbericht?
Wissenschaftspolitik · 21. November 2022
In Bildung, Jugendpolitik und Wissenschaft fügen sich viele oft ins Unvermeidliche. Der Erfolg der Proteste gegen Kürzungen beim DAAD zeigt: Intelligente Gegenwehr lohnt. Die nächsten Gelegenheiten kommen.

Wissenschaftspolitik · 17. November 2022
Gute Nachricht aus dem BMBF: Eine von der Wissenschaft gefürchtete Neuregelung des Umsatzsteuerrechts wird erneut verschoben. Damit hat die Politik zwei weitere Jahre, das Problem zu lösen. Bislang war ihr das nicht gelungen.
Wissenschaftspolitik · 14. November 2022
Der Wissenschaftsminister, Vize-Regierungschef Sachsen-Anhalts und wissenschaftspolitische Koordinator der SPD-geführten Länder sticht dadurch heraus, dass er nicht heraussticht. Hinter Armin Willingmanns demonstrativen Nettigkeit steckt vor allem eines: Konsequenz. Ein Porträt.

Wissenschaftspolitik · 14. November 2022
Haushaltsausschuss hatte das Budget der Austauschorganisationen überraschend deutlich angehoben. DAAD-Präsident Mukherjee: Dank an alle Unterstützer. AvH-Generalsekretär Aufderheide: Das hat den Vertrauensbruch verhindert.
Wissenschaftspolitik · 10. November 2022
Wo der Haushaltsausschuss in seiner mit Spannung erwarteten Bereinigungssitzung das BMBF-Budget nachgebessert hat: ein erster Überblick.

Wissenschaftspolitik · 08. November 2022
Wieso braucht der Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft eigene Verhaltensregeln? Anna-Zoe Herr über alternativlose Transparenz in der Wissenschaftskommunikation und den neuen "Public Engagement Kodex".
Ein relatives Happy End für die Hochschulen
Wissenschaftspolitik · 07. November 2022
Die vergangene Woche brachte Bildung und Wissenschaft erleichternde Nachrichten – und der Bundesforschungsministerin ein persönliches Comeback.

Wissenschaftspolitik · 04. November 2022
Bund und Länder haben sich geeinigt: Die Exzellenzstrategie wird ausgeweitet, die Dynamisierung des Zukunftsvertrags kommt. Das Ergebnis kann sich unter den Umständen durchaus sehen lassen. Trotzdem bleiben Fragen offen.
Wissenschaftspolitik · 28. Oktober 2022
BMBF: Setzen uns für Berücksichtigung ein. Am Mittwoch soll das Bundeskabinett den endgültigen Text beschließen.

Mehr anzeigen