Hochschule

Hochschule · 05. Dezember 2022
Die Ruhr-Universität Bochum verhängte einen Stellenstopp, um noch ihre Energie-Rechnung bezahlen zu können – und verkündete ihn auf Nachfragen selbst per Pressemitteilung. Jetzt ist die Politik in NRW noch stärker unter Druck als ohnehin schon.
Hochschule · 01. Dezember 2022
Das BMBF hatte über viele Wochen keine Lösung für die Auszahlung der Energie-Soforthilfe an Studierende gefunden. Jetzt mahnt eine FDP-Parteifreundin von Ministerin Stark-Watzinger die Länder zur Eile. Das ist skurril.

Hochschule · 30. November 2022
Am Mittwoch verkündet das Statistische Bundesamt die neuen bundesweiten Studierendenzahlen. Vorausberechnungen zeigen: Zum ersten Mal seit 2007 studieren voraussichtlich weniger junge Menschen in Deutschland als im Vorjahr.
Hochschule · 29. November 2022
Bei der Besoldung plus Zulagen haben sich die Berliner W3-Universitätsprofessuren bundesweit an die Spitze geschoben.

Hochschule · 24. November 2022
Nach dem Ärger um ein durchgefallenes Beschlusspapier zur "Situation von Frauen auf Karrierewegen" veröffentlicht die Hochschulrektorenkonferenz nun eine fast gleichlautende Version.
Hochschule · 23. November 2022
Der Verfassungsgerichtshof von Baden-Württemberg das Bezahlstudium für Nicht-EU-Bürger als verfassungskonform eingestuft. Das sollten wir als Gelegenheit für eine neue Debatte nutzen.

Hochschule · 22. November 2022
Der Bund hilft Hochschulen und Forschungsinstituten in der Energiekrise. Reicht noch nicht, sagen die Länder. Aber was tun sie selbst für eine auskömmliche Hochschulfinanzierung? Ein aktueller Überblick.
Hochschule · 20. November 2022
Ministerium nennt als Grund die "angespannte Haushaltslage". HRK: Forderung nach Digitalisierungspauschale bleibt "unverändert aktuell".

Hochschule · 16. November 2022
Bei ihrer Vollversammlung in Jena diskutierten die Rektorinnen und Rektoren spontan über eine Beschlussvorlage zur Chancengleichheit. Es folgten schräge Argumente, die Stimmung kippte.
Hochschule · 28. Oktober 2022
Die bundesweiten Studierendenzahlen werden in diesem Winter voraussichtlich sinken. Zum ersten Mal seit 15 Jahren. Eine Trendwende, die sich im Hintergrund seit langem abzeichnete und viele Hochschulen trotzdem überraschend heftig trifft.

Mehr anzeigen