Hochschule

Hochschule · 24. November 2022
Nach dem Ärger um ein durchgefallenes Beschlusspapier zur "Situation von Frauen auf Karrierewegen" veröffentlicht die Hochschulrektorenkonferenz nun eine fast gleichlautende Version.
Hochschule · 23. November 2022
Der Verfassungsgerichtshof von Baden-Württemberg das Bezahlstudium für Nicht-EU-Bürger als verfassungskonform eingestuft. Das sollten wir als Gelegenheit für eine neue Debatte nutzen.

Hochschule · 22. November 2022
Der Bund hilft Hochschulen und Forschungsinstituten in der Energiekrise. Reicht noch nicht, sagen die Länder. Aber was tun sie selbst für eine auskömmliche Hochschulfinanzierung? Ein aktueller Überblick.
Hochschule · 20. November 2022
Ministerium nennt als Grund die "angespannte Haushaltslage". HRK: Forderung nach Digitalisierungspauschale bleibt "unverändert aktuell".

Hochschule · 16. November 2022
Bei ihrer Vollversammlung in Jena diskutierten die Rektorinnen und Rektoren spontan über eine Beschlussvorlage zur Chancengleichheit. Es folgten schräge Argumente, die Stimmung kippte.
Hochschule · 28. Oktober 2022
Die bundesweiten Studierendenzahlen werden in diesem Winter voraussichtlich sinken. Zum ersten Mal seit 15 Jahren. Eine Trendwende, die sich im Hintergrund seit langem abzeichnete und viele Hochschulen trotzdem überraschend heftig trifft.

Hochschule · 24. Oktober 2022
Energie-Rekordpreise und geplante Rettungspakete: Die Opposition schlägt Alarm, die Wissenschaftsorganisationen warnen, die Forschungsministerin appelliert. Wem wird von wem und bis wann geholfen? Der Versuch eines Überblicks.
Hochschule · 21. Oktober 2022
Deutsche Hochschulen haben sich ihren guten Ruf unter Studierenden weltweit auch während der Corona-Zeit erhalten, zeigen die neuen Zahlen von "Wissenschaft weltoffen".

Hochschule · 20. Oktober 2022
An Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen herrscht Verunsicherung, ob sie nun von der geplanten Gaspreisbremse profitieren werden oder nicht. Die SPD-Haushaltspolitikerin Wiebke Esdar versichert: Die Sache ist eindeutig.
Hochschule · 19. Oktober 2022
Der schwere Medizin-Zulassungsfehler der Frankfurter Goethe-Universität wurde für alle Betroffenen behoben. Es war ein einzigartiges Zusammenspiel von Hochschulen, Stiftung für Hochschulzulassung und Politik. Daraus lässt sich Wichtiges für die Zukunft lernen.

Mehr anzeigen