Hochschule

Hochschule · 04. Juli 2024
Die DATI-Gründungskommission hat ihren Bericht an Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger übergeben. Was steht drin? Und wie geht es jetzt weiter?
Hochschule · 02. Juli 2024
Der Soziologe Stefan Liebig hat ein öffentliches Statement deutscher Professoren gegen Antisemitismus an Hochschulen organisiert. Ein Interview über aktuelle Anlässe, die schweigende Mehrheit und das Ringen um den Diskurs.

Hochschule · 01. Juli 2024
150 Millionen Euro, 1300 unbefristete Wissenschaftlerjobs: Was die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften von Bund und Ländern fordern – und wieso sie glauben, das Geld dringender als die Unis zu brauchen. Ein Interview mit HAW-Sprecher Jörg Bagdahn.
Hochschule · 24. Juni 2024
Mehr Dauerstellen neben der Professur? Neue HRK-Leitlinien wecken Hoffnungen bei Gewerkschaften und Initiativen – doch die politischen Realitäten bewegen sich in eine andere Richtung.

Hochschule · 24. Juni 2024
Der Bologna-Prozess ist ein Vierteljahrhundert alt. Und niemand lamentiert. Dabei hatten viele den großen Niedergang der Hochschulbildung kommen sehen. Doch auch zum großen Feiern fehlen die Gründe.
Hochschule · 19. Juni 2024
Thomas Strothotte, 64, ist Professor für Informatik an der Universität Magdeburg. Er war Rektor der Universitäten Rostock und Regensburg, außerdem Präsident der privaten Kühne Logistics University in Hamburg. Foto: privat.

Hochschule · 12. Juni 2024
Das Statistische Bundesamtes liefert erstmals präzise Daten zu Studienabbrüchen. Ein entscheidender Schritt, um die Hochschulbildung zu verbessern und den Fachkräftemangel zu bekämpfen.
Hochschule · 05. Juni 2024
Die Regierungsfraktionen korrigieren den Kabinettsentwurf vom März und machen eine Ankündigung von SPD und Grünen wahr.

Hochschule · 30. Mai 2024
Die Hochschulrektorenkonferenz will die Geschlechtergerechtigkeit bei Berufungen erhöhen. Hat sie den richtigen Plan dafür?
Hochschule · 28. Mai 2024
Was geschieht da gerade an deutschen Hochschulen, in den Medien und in der Politik? Und was können, was sollten wir jetzt tun? Der Versuch einer Einordnung.

Mehr anzeigen