Bildung und Politik

Bildung und Politik · 19. Juli 2024
Wird es Geld für einen neuen Digitalpakt geben? Die Bildungsministerin verweigert weiter konkrete Auskünfte. Die Länder empören sich zu Recht – und stehen doch auch selbst in Verantwortung. Ein Kommentar.
Bildung und Politik · 17. Juli 2024
Die Bundesregierung hat den Haushaltsentwurf für 2025 beschlossen – ohne Vorsorge für den Digitalpakt 2.0, kritisieren Länder und Verbände. Das BMBF widerspricht.

Bildung und Politik · 16. Juli 2024
Laut Kabinettsvorlage kann das Bundesministerium für Bildung und Forschung nächstes Jahr 22,3 Milliarden Euro ausgeben, mehr als dieses Jahr. Aber was heißt das? Wird das BMBF tatsächlich priorisiert? Und wofür genau gibt es Geld? Eine erste Analyse.
Bildung und Politik · 08. Juli 2024
Ein aktueller OECD-Bericht erfasst das Potenzial von Einwanderung für die deutsche Wirtschaft – und die Herausforderungen. Die Zahlen zeigen, wie ein konstruktiver Umgang mit Einwanderern aussehen kann.

Bildung und Politik · 05. Juli 2024
Die Ampelkoalition hat sich auf die Grundsätze für den Bundeshaushalt 2025 geeinigt. Was genau aber bedeutet das fürs BMBF und das milliardenschwere Bund-Länder-Programm zur Digitalisierung der Schulen?
Bildung und Politik · 03. Juli 2024
In der Ampel mehren sich die Gerüchte und Befürchtungen, das BMBF habe in den Haushaltsverhandlungen keine Mittel für den geplanten Digitalpakt 2.0. angemeldet. Ministerin Stark-Watzinger muss das schleunigst richtigstellen.

Bildung und Politik · 03. Juli 2024
Bitte unterstützen Sie meine Arbeit hier im Blog.
Bildung und Politik · 01. Juli 2024
BMBF-Chefin Stark-Watzinger benennt bisherigen Abteilungsleiter als Nachfolger für die entlassene Sabine Döring.

Bildung und Politik · 27. Juni 2024
Nein, die Fördergeldaffäre ist für Bettina Stark-Watzinger noch nicht vorbei. Eine Zwischenbilanz in vier Punkten.
Bildung und Politik · 20. Juni 2024
"FragDenStaat" hatte schon Mitte Mai die Herausgabe "sämtlicher Kommunikation" im BMBF nach dem umstrittenen Offenen Brief verlangt. Die Unterlagen könnten Aufschluss geben über wesentliche offene Fragen der Fördermittel-Affäre. Doch das Ministerium mauert bislang.

Mehr anzeigen