Bildung und Politik

Bildung und Politik · 30. November 2022
Der Deutsche Ethikrat thematisiert die Benachteiligung der jungen Generation in der Corona-Krise – und übt sich dabei auch in Selbstkritik. Das ist anerkennenswert. Jetzt muss das Gremium beweisen, dass es seine eigene Stellungnahme ernst nimmt.
Bildung und Politik · 28. November 2022
Kinder wurden oft als Treiber der Pandemie stigmatisiert – zu Unrecht. Der Gesundheitsminister zeigt, dass er lernfähig ist

Bildung und Politik · 03. November 2022
BMBF reagiert auf Kritik, es herrsche weiter Unklarheit. Die Äußerungen aus der Opposition und den Ländern hätten für Verwunderung gesorgt. Hochschulrektoren: Entscheidungen seien "sehr zu begrüßen".
Bildung und Politik · 02. November 2022
Bildung und Wissenschaft bekommen die Energie-Soforthilfe. Aber was ist mit den Preisbremsen? Am Abend nach dem Treffen der Regierungschefs herrscht weiter Unklarheit, KMK-Präsidentin Prien und Bayerns Wissenschaftsminister Blume kritisieren die Beschlüsse.

Bildung und Politik · 02. November 2022
Schwierige Zeiten für Bildung und Wissenschaft – und für meinen Blog.
Bildung und Politik · 31. Oktober 2022
Bettina Stark-Watzinger kann Wissenschaft, aber kann sie davon auch die Scientific Community überzeugen? Bislang hat sie enttäuscht, jetzt bekommt sie eine neue Chance.

Bildung und Politik · 28. Oktober 2022
Die jüngste Corona-Welle geht auch ohne Maßnahmen zurück, ist damit der endemische Zustand erreicht, wie STIKO-Chef Mertens sagt? Und was folgt daraus für das Pandemie-Management?
Bildung und Politik · 17. Oktober 2022
Deutschlands Viertklässler können schlechter lesen, schreiben und rechnen als vor fünf Jahren. Der Negativtrend betrifft alle Länder, die soziale Schere geht weiter auf. Immerhin: Ein Bundesland zeigt, wo die Lösung liegen könnte.

Bildung und Politik · 14. Oktober 2022
Heißt das, sie haben sich häufiger infiziert als Erwachsene? Und was bedeutet das für ihre Gefährdung durch die Pandemie? Ein Blick auf die Daten der Immunebridge-Studie.
Bildung und Politik · 06. Oktober 2022
Wie würde die KMK aussehen, wenn man sie komplett neu planen könnte? Klingt so betörend wie unrealistisch. Umso erstaunlicher, dass die Kultusminister genau diese Frage jetzt durch externe Berater beantworten lassen wollen.

Mehr anzeigen