THEMEN UND TERMINE


TEXTPROBEN

 

Der ewige Patriarch

Kein anderer Universitäts-Präsident ist länger im Amt als er, keiner hat so viel Gestaltungsfreiheit wie Wolfgang Herrmann, der Präsident der Technischen Universität München. Ein Porträt.

(DSW Journal 4/2017)

 

Freiheit für die Professoren, Kampf den Campus-Imperatoren?

Ein Streitgespräch zwischen Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) und dem Heidelberger Philosophen Jens Halfwassen über die Macht der Rektorate, die Akkreditierung und die Folgen der Bologna-Reform.

(FAZ, 13. Juli 2017)


Die Bildungsweisen

Die Wirtschaft hat einen Sachverständigenrat, die Wissenschaft auch - nun soll das Schulsystem einen bekommen. Warum das eine gute Idee ist.

(Süddeutsche Zeitung, 17. Juni 2018)

 

Wer darf Arzt werden?

Bislang brauchte man ein Einser-Abi, um Medizin zu studieren. Das wollen die Kultusminister nun ändern. Ihre Entscheidung hat Folgen für andere NC-Fächer.
(ZEIT, 08. Mai 2018)

 

Was wurde aus der Rütli-Schule?

Gewalt, Angst, Sprachbarrieren: Die Berliner Rütli-Schule wurde im Frühjahr 2006 zum Symbol für das Versagen der Hauptschulen. Wie steht die Schule heute da? Ein Besuch.

(Spiegel Online, 01. April 2018)



BILD DER WOCHE

Musée d`Orsay, Paris   Foto: valentinsimonO / pixabay - cco.