THEMEN UND TERMINE


TEXTPROBEN

 

Der ewige Patriarch

Kein anderer Universitäts-Präsident ist länger im Amt als er, keiner hat so viel Gestaltungsfreiheit wie Wolfgang Herrmann, der Präsident der Technischen Universität München. Ein Porträt.

(DSW Journal 4/2017)

 

Freiheit für die Professoren, Kampf den Campus-Imperatoren?

Ein Streitgespräch zwischen Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) und dem Heidelberger Philosophen Jens Halfwassen über die Macht der Rektorate, die Akkreditierung und die Folgen der Bologna-Reform.

(FAZ, 13. Juli 2017)


Die Bildungsweisen

Die Wirtschaft hat einen Sachverständigenrat, die Wissenschaft auch - nun soll das Schulsystem einen bekommen. Warum das eine gute Idee ist.

(Süddeutsche Zeitung, 17. Juni 2018)

 

Wer darf Arzt werden?

Bislang brauchte man ein Einser-Abi, um Medizin zu studieren. Das wollen die Kultusminister nun ändern. Ihre Entscheidung hat Folgen für andere NC-Fächer.
(ZEIT, 08. Mai 2018)

 

Was wurde aus der Rütli-Schule?

Gewalt, Angst, Sprachbarrieren: Die Berliner Rütli-Schule wurde im Frühjahr 2006 zum Symbol für das Versagen der Hauptschulen. Wie steht die Schule heute da? Ein Besuch.

(Spiegel Online, 01. April 2018)



BILD DER WOCHE

University College Cork, Irland. 

Pixabay/wellness555