Wissenschaftspolitik · 24. September 2018
Die Politik gründet ein angebliches Spitzen-Forschungsinstitut für Digitalisierung nach dem anderen. Die Folgen sind teilweise absurd.
Hochschule · 20. September 2018
Der erfahrene Staatssekretär soll Berichten zufolge auch die Zuständigkeit für Wissenschaft erhalten – und damit für die Verhandlungen um die Wissenschaftspakte. Die gehen ab morgen in die heiße Phase.
Gastbeiträge · 19. September 2018
Die Bundesbildungsministerin will den Hochschulpakt neu ausrichten. Einverstanden – wenn dann künftig auch die Student*innen bei der Verteilung der Mittel mitreden dürfen. Ein Gastbeitrag von Isabel Schön und Jan Cloppenburg.
Gastbeiträge · 18. September 2018
Warum die Beziehung zwischen Doktorvater, Doktormutter und Doktorand doch eine wundervolle Sache sein kann. Von Jeffrey Peck.
Bildung und Politik · 17. September 2018
Die Verhandlungsplanung von Bund und Ländern zeigt: Der Nationale Bildungsrat wird sich nicht vor 2020 konstituieren. Anja Karliczek hat bei dem Thema offenbar ihren Ehrgeiz eingebüßt.
Schule · 13. September 2018
Eine neue Studie belegt: Die Zahl der Quereinsteiger an Berlins Schulen ist nicht nur hoch, sie sind noch dazu extrem ungleich verteilt. Wenn die Politik richtig reagiert, können die Neulinge dennoch eine große Bereicherung werden, sagen die Forscher – und loben die Berliner Senatsverwaltung für ihre Transparenz.
Hochschule · 12. September 2018
Wie die Reform der Medizin-Studienplatzvergabe aussehen wird, haben die Kultusminister in ihren Eckpunkten bereits festgelegt. Doch viele Fragen blieben offen – bis jetzt. Die neuen Pläne dürften vor allem die sogenannten Altwartenden interessieren.
Hochschule · 12. September 2018
Seit Jahren arbeitet die staatliche Stiftung für Hochschulzulassung mit einem Berliner Privatunternehmen zusammen und leidet trotzdem unter einem Software-Chaos. Jetzt vergibt sie einen neuen Millionenauftrag – wieder an dieselbe Firma.
Wissenschaftspolitik · 11. September 2018
Die Agentur für Sprunginnovationen soll Deutschlands Innovationssystem neu erfinden. Kann das klappen? Die Geschichte einer Idee.
Bildung und Politik · 10. September 2018
Der Streit um die Zukunft des Bildungsföderalismus geht in seine entscheidende Phase. Wieder mal. Seine prominenteste Geisel ist der Digitalpakt.

Mehr anzeigen