Gastbeiträge · 29. Januar 2020
Klimakrise, Digitalisierung, globaler Wettbewerb: Wir können es uns nicht mehr leisten, die Erkenntnisse kreativen Erfindergeistes in Laboren verstauben zu lassen. Ein Gastbeitrag von Anna Christmann.
Bildung und Politik · 28. Januar 2020
Baden-Württembergs Regierungschef stellt die Bedeutung korrekter Rechtschreibung infrage – und macht damit, ohne es zu wollen, auf ein Problem aufmerksam, das Deutschlands Schulen und Hochschulen haben.
Wissenschaftspolitik · 27. Januar 2020
Die scheidende Wissenschaftsratsvorsitzende Martina Brockmeier über neue Wertesysteme in der Wissenschaft, ihre persönlichen Erfahrungen in dem Beratungsgremium – und die entscheidende Sitzung in der Exzellenzstrategie.
Hochschule · 24. Januar 2020
Die Berliner Beuth-Hochschule will sich umbenennen, weil ihr Namensgeber Antisemit war. Bemerkenswerter noch als dieses Ergebnis war die jahrelange Debatte, die sich die Hochschule zum Glück nicht erspart hatte.
Bildung und Politik · 24. Januar 2020
Entgegen allen Beteuerungen: Die Bundesländer schlachten ihre Bildungsetats. – erschienen in der ZEIT am 20. Mai 2010.
Wissenschaftspolitik · 22. Januar 2020
Die Rechtspopulisten im Bundestag blasen zur Rettung der Wissenschaftssprache Deutsch. In ihrem Antrag finden sich gleich mehrere aufschlussreiche Stellen.
Gastbeiträge · 21. Januar 2020
Bildung, Forschung und Innovation: Die politischen Versprechungen und Pläne der vergangenen zwölf Monate waren gut. Jetzt müssen die Taten folgen. Ein Ausblick von Ernst Dieter Rossmann.
Schule · 20. Januar 2020
Während andere Länder– wie Berlin – massenhaft Quereinsteiger einstellen, beweist Bayern Mut beim Kampf gegen den Lehrermangel: Die Pädagogen müssen vorübergehend mehr arbeiten.
Wissenschaftspolitik · 16. Januar 2020
Nach dem Hacker-Angriff auf die Uni Gießen veröffentlicht die Bundesregierung jetzt Zahlen zu den Cyberattacken auf die großen Forschungsorganisationen.
Hochschule · 15. Januar 2020
Zukunftsvertrag und Hochschulzulassung: Warum der 15. Januar für künftige Studierende eine besondere Bedeutung hat.

Mehr anzeigen