Bildung und Politik · 06. Dezember 2019
Der Bildungsrat ist tot, es lebe der Bildungsrat? Zwei ehemalige Bildungsstaatsekretäre sagen im Interview, was vom gestrigen Beschluss der KMK zu halten ist.
Bildung und Politik · 06. Dezember 2019
Die Länder wollen jetzt einen Bildungsrat ohne Bund. Aber wie genau soll er aussehen? KMK-Präsident Lorz konnte es heute noch nicht sagen.
Hochschule · 06. Dezember 2019
GWK-Vorsitzender Wolf: "Das Konzept stimmte."
Bildung und Politik · 05. Dezember 2019
Wenn sich die Kultusminister heute treffen, vereint sie bei allem Streit ein Ziel: wieder ein besseres Bild in der Öffentlichkeit abzugeben als zuletzt. Ob das gelingt? Ein Überblick.
Hochschule · 05. Dezember 2019
Der künftige Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) über seine Ziele, das Ansehen Deutschlands in der Welt, über Wissenschaftsfreiheit, Rassismus – und was wir von den Chinesen lernen können. Joybrato Mukherjee im Interview.
Wissenschaftspolitik · 04. Dezember 2019
Wer wird Träger der neuen Organisation für die Hochschullehre? Wann erfahren die Hochschulpakt-Beschäftigten, was aus ihren Stellen wird? Und wie ehrlich sind die Länder bei der Kofinanzierung des Zukunftsvertrages? Wenn sich am Freitag die GWK-Minister treffen, sind die Erwartungen an die Runde mal wieder groß.
Gastbeiträge · 04. Dezember 2019
Das Geld für den Zukunftsvertrag ist längst zugesagt. Es soll auf Dauer fließen. Doch viele Beschäftigte auf Projektstellen hängen weiter in der Luft – und damit auch die gute Hochschullehre. Marco Winzker kommt das bekannt vor. Ein Gastbeitrag.
Schule · 02. Dezember 2019
Deutschlands Schüler behaupten sich in der neuen Pisastudie über dem Mittelwert. Nicht zufriedenstellend, sagt Bundesbildungsministerin Karliczek. KMK-Präsident Lorz sieht die Ergebnisse dagegen teilweise durchaus positiv.
Hochschule · 02. Dezember 2019
Deutschlands Hochschulen internationalisieren "ganzheitlich", zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des British Council. Zahlenmäßig ist dieses Ranking so schwach wie andere, aber es stärkt dem DAAD den Rücken.
Bildung und Politik · 29. November 2019
Der Bundesrat winkt die umstrittenen neuen Titelbezeichnungen für die berufliche Bildung durch.

Mehr anzeigen