Hochschule · 08. Oktober 2024
Warum drei Hochschulen an der Deutsch-Schweizer Grenze die Wissenschaftskommunikation auf drei Räder verlagern: ein Interview mit Albert Kümmel-Schnur von der Universität Konstanz.
Podcasts · 07. Oktober 2024
Helmut Dosch leitet seit 15 Jahren das größte Forschungszentrum Norddeutschlands: das Deutsche Elektronen-Synchrotron in Hamburg. Was bedeutet die Zeitenwende für ein international derart eng vernetztes Institut? Ein Gespräch über nationale Souveränität, Russland, die Aufgabe von Wissenschaft – und Deutschlands internationale Attraktivität.

Bildung und Politik · 04. Oktober 2024
Kinder, die in der Grundschule von Corona- Maßnahmen betroffen waren, werden Teenager. Wie geht es ihnen?
Bildung und Politik · 03. Oktober 2024
In der Debatte über die Gefährlichkeit der AfD ignorieren viele die Gefährlichkeit des BSW. Was das wohl für die Freiheit von Wissenschaft und die Curricula in den Schulen bedeutet? Ein Kommentar.

Wissenschaftspolitik · 02. Oktober 2024
Wie Abgeordnete aus Ampel und Opposition auf das zur Deadline an den Haushaltsausschuss versandte BMBF-Papier reagieren.
Hochschule · 02. Oktober 2024
An diesem Mittwoch könnte der Göttinger Unisenat die Abwahl des vor drei Jahren als Hoffnungsträger gestarteten Präsidenten Metin Tolan einleiten. Wie konnte das passieren? Die so stolze wie krisengeschüttelte "Georgia Augusta" steht vor einem Wendepunkt – mal wieder.

Bildung und Politik · 02. Oktober 2024
Vielen Dank für Ihre Unterstützung meiner Arbeit! Wie steht es um den Blog? Ein aktueller Überblick und eine Bitte.
Wissenschaftspolitik · 01. Oktober 2024
SPRIND goes Europe? Könnte die deutsche Bundesagentur für Sprunginnovation eines Tages für ganz Europa zuständig sein? Ein Interview über den Draghi-Report, eine besondere Form der Selbstbewerbung – und den Wettbewerb der Förderagenturen.

Hochschule · 30. September 2024
Ein Konzept für ein Dauerstellen-Programm sollte das BMBF vorlegen, hatte der Haushaltsausschuss gefordert. Ein Jahr hatte das Ministerium dafür Zeit – und kommt jetzt mit vier Seiten voller Buzzwords, einem bereits gescheiterten Vorschlag – und keinem Konzept.
Wissenschaftspolitik · 30. September 2024
Nicht nur das Forschungsministerium, sondern auch viele andere Bundesbehörden nutzen Messenger-Dienste für die interne Kommunikation. Sie dürfen nicht geheim bleiben. Die Grundfesten transparenten Regierens stehen auf dem Spiel.

Mehr anzeigen