Wissenschaftspolitik · 03. Dezember 2021
Frauen werde schneller Führungsfehlverhalten vorgeworfen – doch die Schlussfolgerungen könne nicht sein, Vorwürfe gegen sie weniger zu beachten. Stattdessen müssten junge Wissenschaftler auch vor männlichem Machtmissbrauch besser geschützt werden.
Bildung und Politik · 03. Dezember 2021
Wie viele Menschen meinen Blog im November genutzt haben und was ich dafür brauche, ihn auf Dauer für alle kostenlos zu betreiben.

Schule · 02. Dezember 2021
Die Public-Health-Wissenschaftlerin Eva Rehfuess hat die Erstellung der wichtigsten Hygiene-Leitlinie für Schulen koordiniert. Ein Gespräch über notwendige Schutzmaßnahmen im Unterricht, die Rolle von Kindern in der Pandemie – und Schulschließungen als allerletzte gesellschaftliche Notbremse.
Gastbeiträge · 02. Dezember 2021
Lassen sich Bestenauslese, transparente Auswahlverfahren und der geforderte Ausbau unbefristeter Stellen in der Wissenschaft miteinander in Einklang bringen? Ja – wenn wir die Tenure-Track-Idee neu denken. Ein Gastbeitrag von Robert Kretschmer und Johannes F. Teichert.

Hochschule · 01. Dezember 2021
Nach dem Streit um eine Kandidatenliste will der Hochschulrat der TU Chemnitz die anstehende Rektorwahl neu ausschreiben. Doch der Ärger scheint damit nicht vorbei zu sein. Mittendrin: Fraunhofer-Präsident Reimund Neugebauer.
Schule · 30. November 2021
Die Debatte über angeblich besonders viele Ansteckungen unter Kindern und Jugendlichen beruht auf zwei falschen Annahmen. Das lässt sich statistisch recht einfach zeigen. Aber interessiert im Streit um vorgezogene Weihnachtsferien überhaupt noch die Empirie? Ein Essay.

Bildung und Politik · 30. November 2021
Die Maßnahmen seien "in der äußersten Gefahrenlage der Pandemie" mit dem Grundgesetz vereinbar gewesen. Heute Mittag beraten Bund und Länder über neue Schritte zur Corona-Eindämmung.
Bildung und Politik · 30. November 2021
Nachvollziehbar, ärgerlich, in Teilen eine gute Nachricht: Was die Verfassungsrichter zu Schulschließungen zu sagen hatten – und was daraus für die Zukunft folgt. Ein Kommentar.

Bildung und Politik · 30. November 2021
Die Corona-Dynamik lässt nach, das Fall-Wachstum hat sich im Wochenvergleich erneut halbiert. Ist die Hoffnung auf bundesweit fallende Zahlen berechtigt? Eine Analyse.
Hochschule · 29. November 2021
Die grüne Spitzenkandidatin in Berlin soll Wissenschaftssenatorin werden, der neue Senat will den Hochschulen weiter 3,5 Prozent im Jahr zusätzlich gönnen. Erleichterung für die Hochschulen – die auch im Bund künftig jedes Jahr garantiert mehr bekommen sollen? Leider nur auf den ersten Blick.

Mehr anzeigen