Beruf

Beruf · 14. Januar 2022
Zwischen "Akademikerwahn", "Exportschlager" und "Bachelor Professional": So sehr sich Politik und Wirtschaft bemühten, die Krise der beruflichen Bildung wegzureden, so wenig fiel ihnen an tatsächlichen Lösungen ein. Gelingt der Ampelkoalition der Aufbruch?
Beruf · 15. Dezember 2020
Heute hat das Bundesinstitut für Berufsbildung seine Ausbildungsbilanz für das Krisenjahr 2020 veröffentlicht. Warum das nächste Jahr noch schwieriger werden dürfte – und wie Deutschlands berufliche Bildung einen weiteren Substanzverlust vermeiden kann: ein Interview.

Beruf · 04. Juni 2019
Wir brauchen für die Berufsbildung Abschlussbezeichnungen auf der Höhe der Zeit, keine semantischen Kopien. Ein Gastbeitrag von Theresia Bauer.
Beruf · 15. Mai 2019
Warum Karliczek bei der Reform des Berufsbildungsgesetzes nochmal nachbessern sollte.

Beruf · 24. April 2019
300 000 Schulabgänger bleiben pro Jahr ohne Lehrstelle und finden auch später keinen Ausbilder. Doch es gibt einen Umweg, der immer mehr Jugendliche ans Ziel führt.
Beruf · 07. März 2019
Während die GroKo über das nächste Renten-Milliardenpaket streitet, kämpfen Tausende Betroffene um die Wiedergutmachung alten Unrechts bei ihrer Alterssicherung.

Beruf · 20. Dezember 2018
Die berufliche Bildung sei so viel wert wie die akademische, betont die Politik. Zugleich rechnet sie die Lehrernot der Berufsschulen klein, kritisieren Experten. Sind Quereinsteiger die Lösung?
Beruf · 07. Dezember 2018
Die CDU will auf ihrem Parteitag auch über eine Revolution der Weiterbildung diskutieren. Das Konzept, das Bundestagsabgeordnete vorgelegt haben, ist weitreichend – und wirft Fragen auf. Ein Interview mit dem Weiterbildungsforscher Bernd Käpplinger.