Direkt zum Inhalt

Wir leben in Deutschland von den Innovationen von vor 100 Jahren

Patrick Honecker und Jan-Martin Wiarda bitten wieder zum "Gipfel der Bildung". Gast im Podcast ist diesmal Rafael Laguna de la Vera, Chef der Bundesagentur für Sprunginnovationen.

Bild
Artikelbild: Wir leben in Deutschland von den Innovationen von vor 100 Jahren

Rafael Laguna de la Vera, Jahrgang 1964, ist Software-Unternehmer und wurde im Juli 2019 zum Direktor von SPRIND berufen.Foto: SPRIND GmbH.

RAFAEL LAGUNA DE LA VERA soll dafür sorgen, dass Deutschland aus der Innovationskrise kommt. Denn zurzeit hängt der Wohlstand unseres Landes zu sehr an Produkten und Erfindungen vergangener Epochen. Zwar sind Wirtschaft und Gesellschaft hierzulande hervorragend darin, bestehende Technologien immer besser zu machen – aber die echten Brüche und Aufbrüche sind rar.

SPRIND, die staatseigene Agentur für Sprunginnovation, deren Gründungsdirektor Laguna ist, soll das ändern. Und er hat viel Geld verteilen. Aber findet er auch die richtigen Ideen und Projekte? Lassen Bundesrechnungshof, Haushaltsordnungen und Ministerialbürokratie ihm überhaupt den nötigen Spielraum? Und ist das nicht ein Widerspruch in sich: staatliche Behörde und bahnbrechende Innovationen?

Bei Jan-Martin Wiarda und Patrick Honecker erzählt Rafael Laguna von seinem Wechsel vom Unternehmer zum Behördenchef, vom Misstrauen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und der Freude an kreativer Zerstörung.


Download Als Download: Gipfel der Bildung_4_Laguna.mp3 MP3 Audio Datei 49.3 MB Download

Kommentare

#1 -

Klaus Diepold | So., 30.05.2021 - 17:58
Unterhaltsamer Podcast, aber ich weiss immer noch nicht, was Die Agentur eigentlich machen soll. Laguna sagt, dass die Idee immer noch gut sein. Mir ist die Idee immer noch nicht klar. Mmh, meine Skepsis hält sich noch spielend leicht aufrecht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihr E-Mail Adresse (wird nicht veröffentlicht, aber für Rückfragen erforderlich)
Ich bin kein Roboter
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.