Schule

Schule · 21. Februar 2024
Die Debatte über die Handynutzung an Schulen gibt vielleicht eine gute BILD-Schlagzeile her, ansonsten lenkt sie von den Digitalisierungs-Themen ab, die wirklich wichtig sind in der Bildungspolitik.
Schule · 19. Februar 2024
Jung, motiviert und mit Berufswunsch Grundschullehrer: Eigentlich sollte Berlin alles tun, um Paul Messall als Lehrer zu gewinnen. Stattdessen wartet er noch immer auf einen Referendariatsplatz. Was ist da los?

Schule · 07. Februar 2024
Ein Viertel der Schüler lernt nicht richtig lesen. "Tutoring for All" will deshalb eine neue Methode der Leseförderung in Deutschland etablieren. Kann das funktionieren? Ein Interview mit dem Sozialunternehmer Ekkehard Thümler und der Erziehungswissenschaftlerin Ingrid Gogolin.
Schule · 25. Januar 2024
Laut einer neuen Prognose könnte sich der Lehrermangel an den Grundschulen schon dieses Jahr in sein Gegenteil umkehren. Wie kann das sein? Und was bedeutet das für die Bildungspolitik?

Schule · 10. Januar 2024
Unser Bildungssystem muss neue Lerninhalte aufnehmen. Das könnte auf Kosten der kulturellen Bildung gehen. Und auch der Lehrermangel sollte beim Ruf nach neuen Schulfächern nicht vergessen werden.
Schule · 05. Dezember 2023
Deutschlands Neuntklässler erreichen bei der neuen PISA-Studie historisch niedrige Testwerte. Was das bedeutet – und warum ein neuer PISA-Schock vermutlich trotzdem ausbleiben wird.

Schule · 05. Dezember 2023
Was Deutschlands Politiker und Bildungsexperten zu den historisch schlechten PISA-Ergebnissen sagen.
Schule · 30. November 2023
Was bedeutet es, Lehrerin an einer Sekundarschule in Neukölln zu sein? Ein Gastbeitrag über alltägliche Beleidigungen, das Recht auf Bildung und einen Ausflug zum Potsdamer Museum Barberini. Von Ada M. Hipp*.

"ChatGPT war der Gamechanger"
Schule · 29. November 2023
In Rekordzeit verändert KI den Schulunterricht, aber wer behält den Überblick? Ein Gespräch über wahre Durchbrüche, zweifelhafte Narrative – und Lehrerkollegien, die auf sich allein gestellt sind.
Schule · 07. November 2023
Bei ihrem Treffen mit Kanzler Scholz spielte das Bund-Länder-Programm dann aber offenbar kaum eine Rolle.

Mehr anzeigen