Direkt zum Inhalt

Erfolgreiche Schulsysteme international zeigen, wie es klappt

Bild
Artikelbild: Erfolgreiche Schulsysteme international zeigen, wie es klappt

Anne Sliwka, Professorin für Bildungswissenschaft und Lehrstuhlinhaberin für Schulpädagogik an der Universität Heidelberg. Foto: privat.

1. Was ist für Sie das größte Problem in unserem Bildungssystem?

Der Mangel an präzisen gemeinsamen Zielen, an einer auf diese Ziele hin ausgerichteten strategischen Ressourcensteuerung, an Daten (bis auf Einzelschülerebene), um das Erreichen der Ziele auf allen Ebenen regelmäßig zu überprüfen und entsprechend professionell zu handeln. Und leider fehlt es derzeit auch noch an Vertrauen, Kooperationsbereitschaft und Verbindlichkeit, um die Ziele gemeinsam zu erreichen. Erfolgreiche Schulsysteme international zeigen, wie es klappt: Letztlich müssen sich die Verantwortlichen auf allen Ebenen eines Schulsystems als gemeinsam Lernende verstehen, dann können die Probleme gelöst werden.

2. Hat der Bildungsföderalimus in Deutschland langfristig eine Zukunft?

Ich bin nicht überzeugt davon, dass unsere Probleme durch Zentralismus von Berlin aus besser zu lösen sind. Im erfolgreichen kanadischen Bildungssystem funktioniert der Bildungsföderalismus hervorragend. Dort liegt die Hauptverantwortung bei den Provinzen, die jedoch – über Parteigrenzen hinweg – sehr professionell zusammenarbeiten, um Kindern und Jugendlichen bestmögliche Bildungschancen zu bieten. A- und B-Länder gibt es dort nicht. Als ich den kanadischen KollegInnen davon erzählt habe, haben sie gelacht.

3. Welche konkreten Erwartungen haben Sie in diesem Zusammenhang an den Bildungsgipfel?

Das Format dieses kurzen Bildungsgipfels ist nicht auf die Lösung der Probleme hin angelegt, daher habe ich keine konkreten Erwartungen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihr E-Mail Adresse (wird nicht veröffentlicht, aber für Rückfragen erforderlich)
Ich bin kein Roboter
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Vorherige Beiträge in dieser Kategorie


  • Der Bildungsgipfel findet am Donnerstag statt – dann trifft sich die KMK

Der Bildungsgipfel findet am Donnerstag statt – dann trifft sich die KMK

Alexander Lorz (CDU), Kultusminister der Landes Hessen und KMK-Präsidiumsmitglied. Was ist für Sie das größte Problem in unserem Bildungssystem? Die größte Herausforderung ist sicherlich der immer weiter steigende Lehrkräftebedarf und dass wir im Bereich der Digitalisierung unserer Schulen und des Unterrichts noch schneller werden müssen. 2.


  • Artikelbild: Der Bildungsföderalismus hat es selbst in der Hand

Der Bildungsföderalismus hat es selbst in der Hand

Kai Maaz, Geschäftsführender Direktor des DIPF | Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Was ist für Sie das größte Problem in unserem Bildungssystem? Aus meiner Sicht besteht die Schlüsselherausforderung für die Weiterentwicklung unseres Bildungssystems in einem klugen und...


  • Die Annahme, dass eine Zentralisierung die Situation im Bildungssystem verbessern würde, ist durch nichts belegt

Die Annahme, dass eine Zentralisierung die Situation im Bildungssystem verbessern würde, ist durch nichts belegt

Felicitas Thiel, Professorin für Schulpädagogik und Ko-Vorsitzende der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz. Was ist für Sie das größte Problem in unserem Bildungssystem? Dass ein Fünftel der Schüler*innen die basalen Kompetenzen nicht erwirbt, die für ein erfolgreiches Weiterlernen wichtig sind.


Nachfolgende Beiträge in dieser Kategorie


  • Das größte Problem sind die albernen Machtfragen

Das größte Problem sind die albernen Machtfragen

Ties Rabe (SPD), Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung. Was ist für Sie das größte Problem in unserem Bildungssystem? Das größte Problem sind die albernen Machtfragen zwischen Bund, Ländern, Kommunen und Schulgemeinschaften, die mit hysterischer Aufgeregtheit in einem unheilvollen Zusammenspiel zwischen Politik, Medien und Verbänden immer wieder aufs Neue diskutiert werden.


  • Bildung in Deutschland muss endlich wieder gesamtgesellschaftlich diskutiert werden

Bildung in Deutschland muss endlich wieder gesamtgesellschaftlich diskutiert werden

Jacob Chammon, Vorstand des Forums Bildung Digitalisierung. Was ist für Sie das größte Problem in unserem Bildungssystem? Mich beunruhigt sehr, dass die großen Probleme im Bildungsbereich allen politisch Verantwortlichen bekannt sind, aber die ernsthafte Zusammenarbeit bei der Lösung der Probleme insbesondere im Zusammenspiel von Bund, Ländern und Kommunen findet kaum statt.


  • Artikelbild: Wir müssen es hinbekommen, Schule wieder zukunftsfähig zu machen

Wir müssen es hinbekommen, Schule wieder zukunftsfähig zu machen

Wiebke Maibaum, Generalsekretärin der Bundesschülerkonferenz. Was ist für Sie das größte Problem in unserem Bildungssystem? Der große Modernisierungsstau – sowohl bei Lehrplänen, Methodik, Digitalisierung als auch bei Schule als gesundem Lernort. Wir müssen es hinbekommen, Schule wieder zukunftsfähig zu machen. 2.