Direkt zum Inhalt

In eigener Sache: Unterstützen Sie bitte den Blog

Der Wiarda-Blog ist 10, sein Relaunch steht bevor, die Zahl der Besucher:innen ist hoch – jetzt muss seine Finanzierung stabilisiert werden.
In eigener Sache

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

der Wiarda-Blog feiert seinen zehnten Geburtstag, mein Geschenk an Sie (und an mich selbst) ist der Relaunch, der noch diese Woche online gehen soll. Schauen Sie doch öfter mal rein zwischendurch. Ich hoffe, Ihnen gefällt, was Sie dann sehen! Das Jubiläums-Gästebuch ist offen, wenn Sie Wünsche oder Anregungen für mich haben, schreiben Sie gern eine Mail: gaestebuch@jmwiarda.de.

Inhaltlich bleibt der Blog, wie er ist. Aber ich hoffe, dass der Relaunch seiner prekären Finanzierung einen Schub gibt. Ich investiere in meine Vision von einem unabhängigen Journalismus, der für alle frei zugänglich bleibt, unabhängig vom Geldbeutel. Dank der neuen Such-Funktion können Sie die tausenden Artikel, die hier seit 2015 erschienen sind, noch besser wiederfinden. Stöbern Sie, lesen Sie sich fest – und wenn Sie können, unterstützen Sie meine Arbeit. Einmalig oder regelmäßig, als vollkommen freiwilliges Abo, das zu nichts verpflichtet, aber extrem hilft. Denn die finanzielle Grundlage des Blogs muss in seinem elften Jahr endlich stabiler werden.

Wie ist die Lage? Im Mai überwiesen 198 Unterstützer:Innen 3.879 Euro (zuzüglich Umsatzsteuer). Herzlichen Dank an Sie alle! Leider wurde das Zahlungsziel für den Monat damit nur zu 65 Prozent erreicht. Auf die ersten fünf Monate des Jahres gerechnet betrug die Lücke 26 Prozent oder rund 7.850 Euro.

Was mich sehr freut: Die Zahl der Besucher:innen des Blogs geht weiter hoch. Im Mai waren es 122.000, etwa zehn Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die meistgelesenen Artikel im Mai waren "Zittern bis kurz vor Verkündung" über die Entscheidungen in der Exzellenzstrategie, "Rolf-Dieter Jungk: Markus Blumes Amtschef soll Staatssekretär bei Doro Bär werden" und "Wer macht was wo?" in der neuen Bundesregierung.

Ich wünsche Ihnen weiter eine anregende Lektüre!

Ihr Jan-Martin Wiarda

Konkret: Wie können Sie den Blog unterstützen?

Gern einmal im Monat oder vierteljährlich. Sie könnten einen Dauerauftrag einrichten oder jedes Mal neu entscheiden, ob und wieviel Sie zahlen können und mögen. Die durchschnittliche Unterstützungszahlung liegt bei rund 20 Euro, für Institutionen mehr, wobei auch Zahlungen von fünf oder sechs Euro nicht ungewöhnlich sind. Bitte beachten Sie, dass sich jede freiwillige Zahlung inklusive sieben Prozent Umsatzsteuer versteht, die automatisch ans Finanzamt abgeführt werden.

Bitte überweisen Sie an:

Jan-Martin Wiarda

N26 Direktbank

IBAN: DE68 1001 1001 2622 0993 89

BIC: NTSBDEB1XXX

oder per PayPal an
rechnung@jmwiarda.de 

 

Sie brauchen eine Rechnung? Kein Problem! 
Bitte schreiben Sie eine E-Mail an rechnung@jmwiarda.de, wie hoch der von Ihnen gezahlte Betrag ist und an wen die Rechnung (inklusive Umsatzsteuerausweis) geht. 

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihr E-Mail Adresse (wird nicht veröffentlicht, aber für Rückfragen erforderlich)
Ich bin kein Roboter
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.