Direkt zum Inhalt

Medizinertest wird verschoben

Der 9. Mai fällt flach, erstmals wird die Prüfung ersatzweise an mehreren Terminen geschrieben.

Bild
Artikelbild: Medizinertest wird verschoben

Screenshot der Website der Koordinierungsstelle für den Medizinertest: Nächste Woche sollten auch hier die neuen Prüfungstermine stehen.

FÜR ALLE BEWERBER um einen Medizinstudienplatz ist es eine dramatisch wichtige Nachricht: Die Bundesländer verschieben den Medizinertest. Eigentlich war er für den 9. Mai vorgesehen, doch waren sich die Wissenschaftsministerien einig, dass dieser Termin aufgrund der Corona-Pandemie nicht zu halten sei.

Spätestens im Laufe der nächsten Woche sollen auch das Bewerberportal Hochschulstart.de und die Medizinertest-Website offiziell über die Verschiebung informieren – und dann auch schon die neuen Termine bekanntgeben. Schon jetzt bestätigt der Vorsitzende des Stiftungsrats hinter Hochschulstart.de, Holger Burckhart, die Verschiebung "im Sinne der Studienbewerber".

Das mit den mehreren Ersatzterminen ist die zweite Nachricht: Erstmals in der Geschichte des Medizinertests soll es nicht nur einen zentralen Prüfungstermin geben, sondern vier. An jedem Tag soll eine Kohorte von etwa 5000 Bewerbern zur Prüfung antreten.

Dem Vernehmen nach soll der letzte Termin Anfang August liegen, die anderen kurz davor. Noch später geht nicht, sonst würde der ebenfalls verschobene neue Bewerbungsschluss für NC-Studiengänge bei Hochschulstart.de nicht funktionieren, der jetzt für den 20. August vorgesehen ist.

Schon so wird der Zeitplan auf Kante genäht sein, weil zwei Ziele verfolgt werden: die Termine möglichst weit nach hinten zu schieben, um das Risiko einer pandemiebedingten Absage möglichst gering zu halten. Und gleichzeitig das Mindestmaß an Zeit für die Korrektur der Tests und das Einreichen der Online-Bewerbungen bei Hochschulstart.de zu lassen.

Der Stiftungsratsvorsitzende Burckhart, der zugleich Rektor der Universität Siegen ist, verspricht, der letzte Termin voraussichtlich am 2. August "wird dazu führen, dass immer noch alle Studienbewerber sich rechtzeitig bewerben können."

Eine zwischenzeitlich ebenfalls angedachte Quotierung anstelle eines Tests, um Studienbewerber mit und ohne Medizinertest gleichermaßen fair zu behandeln, haben die Länder offenbar verworfen, da es eine Anpassung des Länder-Staatsvertrages erfordern würde, was kurzfristig kaum vorstellbar wäre. Auch den Medizinertest online durchzuführen, war im Gespräch, hätte technisch jedoch extrem hohe Hürden.


Nachtrag am 19. April:

Viele TMS-Bewerber zeigten sich am Wochenende verwirrt, nachdem die für den Test zuständige Koordinierungsstelle am Freitagnachmittag lediglich einen Hinweis auf die Startseite eingestellt hatte, demzufolge die Verlegung des Testtermins vom 9. Mai auf einen späteren Zeitpunkt derzeit "geprüft" werde.

Stiftungsratsvorsitzender Holger Burckhart sagte dazu auf Anfrage: "Es wäre im Sinne der vielen ohnehin verunsicherten Abiturientinnen und Abiturienten wünschenswert, wenn die TMS-Koordinierungsstelle nun auch zeitnah offiziell die bereits gefallene Entscheidung kommunizieren würde, dass der Termin verschoben wird."


In eigener Sache

Wollen Sie diesen Blog unterstützen?

Weitere Informationen >>>

Kommentare

#2 -

Jan-Martin Wiarda | Fr., 17.04.2020 - 17:31
@Sabine: Wie Sie sehen, gibt es für die Verschiebung die Bestätigung von der Stiftung für Hochschulzulassung bzw. deren Stiftungsratsvorsitzenden. Die Ersatztermine auf den Tag genau werden sicherlich auch zeitnah bekannt werden, den Zeitraum habe ich ja bereits genannt.

#8 -

Aurora | Sa., 18.04.2020 - 13:29
Hallo, danke für den Eintrag! Auf der offiziellen Website des TMS steht, dass die Verlegung des Testtermins derzeit noch geprüft werde. Aus diesem Grund bin ich mir wirklich nicht sicher, ob er nun am 09. Mai stattfindet oder nicht. Ihr Beitrag wurde (meines Erachtens nach) früher veröffentlich als das offizielle Statement. Lässt sich trotz des neuen Statements sagen, dass der Test verschoben wird?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

#10 -

Jan-Martin Wiarda | Sa., 18.04.2020 - 15:18
@Aurora: Habe ich auch gesehen. Da mir jedoch aus mehreren Wissenschaftsministerien (und die sind maßgeblich für die Entscheidung) die Verschiebung bestätigt wurde, vermute ich hier eher intern-bürokratische Gründe (Dienstweg und so). Der Beschluss, dass der TMS verschoben werden soll, steht demzufolge. Siehe auch nochmal die On-The-Record-Bestätigung durch den Stiftungsratsvorsitzenden von Hochschulstart.de im Artikel.

#11 -

Angela | So., 19.04.2020 - 03:40
Hallo,
Danke schonmal für die Infos, eine Frage hab ich trotzdem noch..
Der Test wird sicher stattfinden, oder?
Weil alle Großveranstaltungen bis einschließlich 31.8.2020 abgesagt wurden
(Großveranstaltungen gelten ab ca 1000Leuten - laut Google...)
Liebe Grüße

#12 -

Jan-Martin Wiarda | So., 19.04.2020 - 10:32
@Angela: Die Planungen sind so wie beschrieben. Die letzte Sicherheit, wie die Pandemiesituation im Juli oder August sein wird, hat niemand. Aber ich bin sicher, dass es auch in diesem Fall eine Regelung geben wird. Alles Gute für Sie!

#13 -

Angi | So., 19.04.2020 - 12:28
Ich liebe Journalisten,die frühzeitig Klartext reden :) Toller Artikel ;)Ich habe da nur eine kleine Frage ,da Sie ja schon einige VIP TMS Infos bekommen :Der Test wird 100% verschoben und es wird nicht passieren ,dass der Test doch am 9.Mai stattfindet ?:o

#15 -

Jan-Martin Wiarda | So., 19.04.2020 - 13:43
Liebe Leserinnen und Leser,
ich kann an dieser Stelle nur nochmal auf das Zitat des Stiftungsratsvorsitzenden Burckhart verweisen: "Es wäre im Sinne der vielen ohnehin verunsicherten Abiturientinnen und Abiturienten wünschenswert, wenn die TMS-Koordinierungsstelle nun auch zeitnah offiziell die bereits gefallene Entscheidung kommunizieren würde, dass der Termin verschoben wird."

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute!
Ihr Jan-Martin Wiarda

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihr E-Mail Adresse (wird nicht veröffentlicht, aber für Rückfragen erforderlich)
Ich bin kein Roboter
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.