Direkt zum Inhalt

Ukraine-Geflüchtete: KMK-Präsidentin Prien fordert von Bund Unterstützungsprogramm für Hochschulen

Die Kultusminister unterstützen damit offiziell den Vorstoß des DAAD, der mit 100.000 Studierenden und Wissenschaftlern aus der Ukraine rechnet.

DIE PRÄSIDENTIN der Kultusministerkonferenz (KMK), Karin Prien, hat Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger in einem am Freitag versandten Schreiben zu einem Unterstützungsprogramm für die Hochschulen aufgefordert, damit sie möglichst vielen ukrainischen Studierenden und Wissenschaftlern die Fortsetzung ihres Studiums und ihrer Arbeit in Deutschland ermöglichen können.

Damit schließt sich Prien, die zugleich CDU-Bildungsministerin von Schleswig-Holstein ist, einem entsprechenden Vorstoß des Deutschen Akademischen Austauschdienstes an, den DAAD-Präsident Joybrato Mukherjee erstmals am 1. März hier im Blog gemacht hatte und den inzwischen auch die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) unterstützt.

Da erwartbar bis zu 100.000 ukrainische Studierende und Forschende an die deutschen Hochschulen kommen könnten, schlägt der DAAD ein fünf Säulen umfassendes Programm vor, darunter die Unterstützung der Hochschulen bei der sprachlichen und fachlichen Integration geflüchteter Studierender und Studieninteressierter in die Hochschulen, außerdem Stipendien für ukrainische Studierende und Forschende, die neu kommen oder bereits im Land sind.

Auch sollten die Hochschulen bei der Entwicklung und Bereitstellung von digitalen Angeboten für ihre ukrainischen Partnerhochschulen unterstützt werden, es seien Leadership-Programme für künftige Führungskräfte nötig, die nach einer Stabilisierung der Lage Führungsaufgaben in ...

Sie sehen die gekürzte Fassung dieses Artikels

Der volle Zugang zu Artikeln, die älter sind als vier Wochen, ist nur für registrierte Unterstützer des Wiarda-Blogs vorgesehen.

Sind Sie bereits ein registrierter Benutzer / Unterstützer?
Hier können Sie sich einloggen.

Nein, ich habe noch kein Benutzer / Unterstützer-Konto:
zur Anmeldung

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihr E-Mail Adresse (wird nicht veröffentlicht, aber für Rückfragen erforderlich)
Ich bin kein Roboter
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Nachfolgende Beiträge in dieser Kategorie


  • Ohne Maske in den Hörsaal?

Ohne Maske in den Hörsaal?

Die Infektionsschutzgesetz-Novelle lässt nach dem 2. April auch an Hochschulen grundsätzlich keine Maskenpflicht mehr zu. Die Hochschulrektorenkonferenz hält das für verfrüht und sucht nach juristischen Auswegen.


  • allgemeines Artikelbild - Der Wiarda Blog

Spart das BMBF bei der Hochschullehre?

Bund und Länder verhandeln über die Finanzierung von Zukunftsvertrag und Exzellenzstrategie. Was aus der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz nach außen dringt. BUNDESFORSCHUNGSMINISTERIN Bettina Stark-Watzinger (FDP) will möglicherweise die Dynamisierung des Zukunftsvertrags um ein Jahr nach hinten schieben.


  • Artikelbild: HU-Vizepräsident Kronthaler tritt zurück

HU-Vizepräsident Kronthaler tritt zurück

Das neue Hochschulgesetz schade der Berliner Wissenschaft, sagte der renommierte Hochschulmanager zur Begründung.