Direkt zum Inhalt

Geplante Grundgesetzänderung: Lasst uns mal kurz das Kooperationsverbot abschaffen?

Am Freitagnachmittag gegen halb vier herrscht plötzlich Verwirrung. Eine Pressemitteilung aus dem Büro von Hubertus Heil (SPD) jubelt: "Das Kooperationsverbot für Schulen ist Geschichte!" Die Koalition habe sich mit den Ländern auf eine Grundgesetzänderung geeinigt, mit der künftig der Bund in kommunale Bildungseinrichtungen investieren könne.

Ein Anruf im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Dort ist man konsterniert. Was für eine Grundgesetzänderung? Sie wollen sich schlau machen und versprechen einen Rückruf.

In der Zwischenzeit ein Blick in die Agenturen, und da steht es: "Bund und Länder legen monatelangen Streit um Reform der Finanzbeziehungen bei." Vom Jahr 2020 an soll der Bund den Ländern jährlich 9,5 Milliarden Euro überweisen, so haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU), Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und die übrigen Ministerpräsidenten vereinbart. Und was hat das mit dem Kooperationsverbot zu tun? Ganz einfach: Um die Neuregelung der Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern umzusetzen, sagt Horst Seehofer, sei "in vielen Punkten" eine Grundgesetzänderung notwendig. Fast schon im Kleingedruckten steht: Auch in Bezug auf die Bildung.



Ein neuer Grundgesetz-Artikel mit der, so ist zu hören, Nummer 104c soll regeln, dass ...

Sie sehen die gekürzte Fassung dieses Artikels

Der volle Zugang zu Artikeln, die älter sind als vier Wochen, ist nur für registrierte Unterstützer des Wiarda-Blogs vorgesehen.

Sind Sie bereits ein registrierter Benutzer / Unterstützer?
Hier können Sie sich einloggen.

Nein, ich habe noch kein Benutzer / Unterstützer-Konto:
zur Anmeldung

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihr E-Mail Adresse (wird nicht veröffentlicht, aber für Rückfragen erforderlich)
Ich bin kein Roboter
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Vorherige Beiträge in dieser Kategorie


  • (Digitale) Bildung: Wer bietet mehr?

(Digitale) Bildung: Wer bietet mehr?

Heute verkündet Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU), was seit ihrem BamS-Interview vom Wochenende schon alle wissen: Ein neues Programm mit dem Namen DigitalPakt#D soll Deutschlands Schulen endlich flächendeckend in die digitale Moderne katapultieren.


  • Artikelbild: Bildungsfinanzierung: Warum der Bund nicht die Lösung ist. Und das Reden darüber sogar zum Gegenteil führen könnte

Bildungsfinanzierung: Warum der Bund nicht die Lösung ist. Und das Reden darüber sogar zum Gegenteil führen könnte

Es gibt zwei Irrtümer, die einem immer wieder begegnen in der Debatte um die Zukunft der Bildungsfinanzierung. Jeder von beiden ist für sich genommen gefährlich. Zusammen schaffen sie eine vermeintliche Stimmigkeit, die zu völlig falschen Schlussfolgerungen und damit zu kontraproduktiven politischen Entscheidungen führen könnte.


  • Artikelbild: Kleine Presseschau: Wie unterschiedlich man den OECD-Bericht lesen kann

Kleine Presseschau: Wie unterschiedlich man den OECD-Bericht lesen kann

Es ist mal wieder interessant, wie unterschiedlich die Kolleginnen die Aussagen des OECD-Berichts von gestern lesen. "OECD lobt System" berichtet Inga Michel in der Welt, bezogen auf die duale Ausbildung: Lange sei die für die OECD nicht mehr gewesen als ein Sonderweg: "Nun sprechen die Experten explizit ein großes Lob" aus.


Nachfolgende Beiträge in dieser Kategorie


  • allgemeines Artikelbild - Der Wiarda Blog

Was genau ist eigentlich das Kooperationsverbot?

Seit der Föderalismusreform von 2006 begleitet uns dieses seltsame Wort, von dem Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) beharrlich sagt, ein solches Verbot existiere gar nicht. Vor zehn Jahren hatten SPD und Union – neben vielen anderen – auch die Artikel 91 und 104 des Grundgesetzes geändert.


  • Kooperationsverbot: Denkt doch mal an was Anderes! Ein Kommentar.

Kooperationsverbot: Denkt doch mal an was Anderes! Ein Kommentar.

Haben sie nun oder haben sie nicht? Es ist eine eigenartige Debatte, die am Wochenende die bildungspolitisch interessierten Gemüter erregte. Am Freitag haben Bund und Länder die Reform des Länderfinanzausgleichs beschlossen. In diesem Zusammenhang haben sie eine Reihe von Grundgesetzänderungen vereinbart, die teilweise auch die Bildung betreffen sollen.


  • Artikelbild: Die Grünen haben ein Orientierungsproblem

Die Grünen haben ein Orientierungsproblem

SPD-Vizefraktionschef Hubertus Heil über den Streit ums Kooperationsverbot und die Frage, ob es denn nun abgeschafft wurde oder nicht