· 

Weniger Unterstützer:innen, weniger Geld

Wie sich die finanzielle Situation dieses Blogs im April darstellte: ein kurzer Überblick.

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

 

auch Appelle nutzen sich ab, daher berichte ich diesen Monat so, dass Sie Ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen mögen. Das Ziel, 5.000 Euro im Monat für den Betrieb meines Blogs einzunehmen, habe ich im April erneut nicht erreicht. Es wurden 3.252 Euro (zuzüglich Umsatzsteuer und Gebühren). Womit das Ergebnis sogar noch deutlich unter dem Vormonat (4.131 Euro) liegt. 

 

Auch mein Ziel, auf 200 Unterstützer:innen im Monat zu kommen, erscheint zurzeit in weiter Ferne. Im April waren es 145, nach 148 im März. Solange die 5.000 Euro nicht erreicht werden, bleibt als Netto-Honorar für mich wenig bis nichts übrig, da die Kosten für den Blogbetrieb (rund 2.000 Euro) fix sind und vom Rest noch Steuern, Sozialversicherungen und so weiter abgehen. Entsprechend mehr muss ich von meinem Einkommen plus Altersvorsorge aus anderen Quellen (Honorare für Artikel und Beiträge in anderen Medien, für Moderationen und Vorträge) beziehen, was wiederum mein Zeitbudget für den Blog verringert. 

 

Die Zahl der nachweislichen Blognutzer ging auf rund 76.500 zurück, auch das erneut weniger als vor einem Jahr. 

 

Ich wünsche Ihnen alles Gute und Gesundheit und uns allen Frieden.

Ihr Jan-Martin Wiarda

 

PS: Falls Sie zu dem Ergebnis kommen, dass Sie meine Arbeit unterstützen möchten, finden Sie alle Informationen zu den Zahlungsoptionen hier.  

 


Einnahmen für den Blog im April


Kommentar schreiben

Kommentare: 0