· 

"Der Bildungsgipfel findet am Donnerstag statt – dann trifft sich die KMK"

Alexander Lorz (CDU), Kultusminister der Landes Hessen und KMK-Präsidiumsmitglied. Foto: Patrick Liste.

1. Was ist für Sie das größte Problem in unserem Bildungssystem?

 

Die größte Herausforderung ist sicherlich der immer weiter steigende Lehrkräftebedarf und dass wir im Bereich der Digitalisierung unserer Schulen und des Unterrichts noch schneller werden müssen.

 

2. Hat der Bildungsföderalimus in Deutschland langfristig eine Zukunft?

 

Natürlich, denn er ist aus meiner Sicht der Garant dafür, dass wir individuelle Lösungen für Probleme vor Ort finden können und nicht alles zentral und abstrakt, beispielsweise in Berlin, entschieden wird. Außerdem führt der Bildungsföderalismus zur Konkurrenz der besten Ideen.

 

3. Welche konkreten Erwartungen haben Sie in diesem Zusammenhang an den Bildungsgipfel?

 

Der "Bildungsgipfel" findet diese Woche Donnerstag statt – dann trifft sich die KMK und die Bundesbildungsministerin ist eingeladen und kommt auch.