· 

In eigener Sache: Maue Juli-Bilanz wirft Fragen auf

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

 

der Juli war statistisch gesehen kein guter Monat für meine Website, und finanziell ebenso wenig. Etwa 106.000 Besucher:innen haben einen oder mehrere Beiträge in meinem Blog gelesen, etwa 8.000 weniger als im Juli 2022 – und der erste Rückgang überhaupt in diesem Jahr. Klar, die zweite Julihälfte war ich mit meiner Familie in Urlaub, daher fehlte die tagesaktuelle Berichterstattung, was sich bestimmt ausgewirkt hat. Mal schauen, wie der August läuft, nachdem ich jetzt wieder mit aktuellen Themen einsteige. Tatsächlich stecke ich gerade inmitten einer Reihe interessanter Recherchen – stay tuned.

 

Ernüchternd war die Zahl der monatlichen Unterstützer:innen. 142. Das sind 20 weniger als im Juni und sogar 49 weniger als im Mai. Sie überwiesen (abzüglich Umsatzsteuer) 2.361 Euro. Fast 700 Euro weniger als im Juni und rund 1.860 Euro weniger als im Mai. Zur Erinnerung: Um meinen Blog nachhaltig zu finanzieren, benötige ich mindestens 5.500 Euro im Monat. 

 

Die 5.500 Euro finanzieren die Betriebskosten von Blog und Podcast, die nötige Technik, die Lizenzen, das ganze Drumherum. Für meine Arbeitszeit setze ich von dem Betrag etwa die Hälfte an. Je weiter ich vom Zahlungsziel entfernt bleibe, desto weniger bleibt also für eine Entlohnung meiner Arbeit übrig. 

 

Die maue Juli-Bilanz wirft Fragen auf. Erfreulicherweise wächst der Kreis der Leser:innen meines Blogs fast kontinuierlich. Was kann ich noch tun, um auch die Zahl der Unterstützenden nachhaltig zu erhöhen – ohne in ein lautes Werbegeklapper zu verfallen, was ich nicht will? Und ohne Zahlschranken irgendeiner Art einzuziehen? Bitte seien Sie versichert, ich habe alle Vor- und Nachteile und technischen Möglichkeiten solcher Optionen erforscht, aber die freie Zugänglichkeit aller Inhalte auf dieser Seite war und ist mir außerordentlich wichtig.

 

Ihnen auch? Wenn Sie meine journalistische Arbeit wichtig und hilfreich finden, richten Sie gern einen Dauerauftrag ein oder überweisen Sie eine einmalige Summe. Natürlich ohne jede langfristige Verpflichtung. Alle Informationen zu den Zahlungsoptionen finden Sie hier.

 

Ich hoffe, dass ich nächsten Monat wieder bessere Nachrichten habe. Und freue mich, wenn Sie mich dabei tatkräftig unterstützen.

  

Mit den besten Wünschen

Ihr Jan-Martin Wiarda


Einnahmen für den Blog im Juli 2023